Aus der MHH

Ein besonderer Preis für besondere Clowns

Seit 20 Jahren gibt es die Clinic-Clowns, jetzt erhielten sie zur ihrem Jubiläum den „Prix Roncalli“

Freuen sich über die besondere Auszeichnung: die Clinic-Clowns. Copyright: Mirja John, Fotostudio M4

Stand: 21. September 2022

Sie sind eine Institution in den Kinderkliniken und haben schon Tausenden von Kindern und Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert: die Clinic-Clowns. Am Montagabend feierten sie das 20-jährige Bestehens ihres Vereins mit einer großen Gala im Georgspalast in Hannover. Auch Dr. Michael Sasse, Kinderintensivmediziner der MHH, war geladen, um ein paar Worte zum Wirken der Clowns zu sagen. Doch reicht es, für das Jahrzehntelange Engagement „nur“ danke zu sagen?

Dr. Sasse hatte eine Idee und fragte vorsichtig über den Hannoveraner Tobias Ahrens aus der Geschäftsleitung des Circus-Theaters Roncalli an, ob sie sich beteiligen würden. Zirkusdirektor Bernhard Paul, selbst als Clown Zippo weltberühmt, der zusammen mit André Heller den Circus Roncalli gegründet hatte war so angetan von der Arbeit der Clinic-Clowns, dass er ihnen die höchste Ehre gewährte: Die Clowns erhielten den renommierten „Prix Roncalli“. Der Preis ist eine seltene Auszeichnung: Zirkus Roncalli hat ihn seit 2011 nur drei Mal verliehen – und nun zum ersten Mal an Clowns. Er wird an Personen vergeben, die sich in herausragender Art und Weise um das Kulturgut Circus verdient gemacht haben oder wie in diesem Fall, den Künstlern, die durch ihre Kreativität das Leben anderer Menschen wieder lebenswerter machen. Der Preis ist eine vom Stardesigner Luigi Colani gestaltete Figur, die den Clown Zippo darstellt. „Das Lachen, das die Clinic-Clowns herzaubern, ist Lebensrettung für die Kinder auf meiner Intensivstation“, sagte Dr. Sasse als er den Preis im Auftrag des Zirkus Roncalli auf der Bühne des GOP überreichte.

Die Preisverleihung war der Schlusspunkt einer dreistündigen Gala. Moderator und Entertainer DESiMO führte durch das Programm. Die Clinic-Clowns berichteten von ihrer Geschichte und ihrer Arbeit. Ein Patient, der jahrelang in die MHH kommen musste und sich donnerstags immer auf Clown Fanny gefreut hat, führte selbst Zaubertricks vor: Die Darbietungen von Fanny haben bleibenden Eindruck bei ihm hinterlassen. Gratulieren wollten zudem Puppenspieler Werner Momsen, Clinic-Clown Monsieur Momo sowie Kabarettist, Sänger und Pianist Matthias Brodowy und Seifenblasen-Mann Darren Burrell.