Aus der MHH

Gleiche Chancen: Der Chef half beim Coming-out

IT-Expertin Annemarie Barz wurde als Junge geboren und fühlte sich bereits in der Pubertät fremd. Heute kann sie das Leben führen, welches sie sich immer gewünscht hat.

Annemarie Barz sitzt an einem Schreibtisch, schaut in die Kamera, vor ihr zwei Monitore.

Darf jetzt auch ausbilden: Annemarie Barz. Copyright: Karin Kaiser / MHH

Stand: 20. Februar 2023

Viele MHH-Beschäftigte kennen Annemarie Barz vom Telefon. Die 61-Jährige arbeitet am Help-Desk im IT-Service der MHH Information Technology (MIT). Ein Passwort-Reset muss gemacht werden? Die Verbindung zum Drucker oder ins Internet ist unterbrochen? Mit praktischen Tipps und technischen Kniffen sorgt Annemarie Barz dafür, dass alles wieder läuft und die Hilfesuchenden weiterarbeiten können. Seit 2013 gehört die IT-Expertin zum Team des MIT – als Frau ist sie dort genauso gut integriert wie sie es früher als Mann war. Denn Annemarie hieß früher Edgar. Sie ist eine Transgenderfrau.

Von Kollegen kam der Vorschlag für ihrern Vornamen

„Ich wurde als Junge geboren, spürte aber schon in der Pubertät, dass das nicht mein wahres Geschlecht ist“, erinnert sich Annemarie Barz. Doch in den siebziger Jahren war in einem strengen Elternhaus an ein Coming-out nicht zu denken. „Ich habe meine weibliche Identität versteckt und das Leben geführt, das die Gesellschaft von mir erwartet hat“, sagt die IT-Fachfrau. Als Edgar ging sie zur Bundeswehr, heiratete, wurde Vater von drei Töchtern und machte erst eine Ausbildung zum Krankenpfleger, später zum Organisationsprogrammierer und zum Industriekaufmann. Erst als ihre Ehe geschieden und ihre Eltern gestorben waren und sie eine neue Partnerin hatte, wagte sie 2017 den für sie befreienden Schritt. In einer Mail an alle Kolleginnen und Kollegen outete sie sich – und kam von da an in Frauenkleidern zur Arbeit. „Mein damaliger Chef hat mich bei meinem Coming-out maximal unterstützt. Das war wirklich sehr cool“, sagt Annemarie Barz. Das Team reagierte ebenfalls durchweg positiv. „Alle haben es gut aufgenommen“, erklärt sie. Aus dem Team kam sogar der Vorschlag für ihren neuen Vornamen Annemarie.

Seit April 2020 ist die IT-Expertin per Gerichtsurteil eine Frau. Auch körperlich hat sie sich durch Operationen ihrer weiblichen Identität angepasst und kann nun endlich das Leben führen, das sie sich immer gewünscht hat. Im MIT fühlt Annemarie Barz sich rundherum wohl und möchte vielleicht sogar über das Renteneintrittsalter hinaus arbeiten. Sie hat gerade die Prüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung erfolgreich abgelegt.

Autorin: Tina Götting