Aus der MHH

Konzert-Reihe sorgt für „gute Musikgefühle“ in der Kinderklinik

Kleine Herzen starten neues Projekt mit Robby Ballhause.

Musiker Robby Ballhause sitzt mit einer Gitarre auf einem Hocker, neben ihm stehen MHH-Präsident Prof. Manns uns Ira Thorsting vom Verein Kleine Herzen.

Sänger, Gitarrist und Songwriter Robby Ballhause (li., mit MHH-Präsident Prof. Manns und Vereinsvorsitzende Thorsting) spielt künftig einmal im Monat in der Spieloase. Copyright: Tina Götting/MHH

„Es gibt nichts Schöneres als zu sehen, wie Musik auf die Hörer wirkt und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das sind gute Musikgefühle“, sagt der Sänger, Gitarrist und Songwriter Robby Ballhause. „Gute Musikgefühle“ heißt auch das Projekt, dass der Künstler am 9. April in der Kinderklinik startete. Ab sofort wird es jeden Monat ein Konzert für alle jungen Patientinnen und Patienten, für alle Gäste und für das gesamte Klinikteam geben.

„Musik hat eine heilende Kraft“

„Mit den Konzerten wollen wir ein klein wenig musikalische Ablenkung in den oft sehr anstrengenden Klinikalltag bringen“, erklärte Ira Thorsting bei der Auftaktveranstaltung in der Spieloase der Kinderklinik. Die Vorsitzende des Vereins Kleine Herzen Hannover e.V. hatte die Idee für das Projekt und ist glücklich, Robby Ballhause dafür gewonnen zu haben. Ebenso froh ist sie über den Schirmherrn von „Gute Musikgefühle“, Professor Dr. Michael Manns. Der Präsident der MHH unterstützt das Projekt unter anderem, weil Musik eine positive Wirkung auf die Gesundheit hat. „Musik hat eine heilende Kraft, sie öffnet den Geist und erleichtert die Kommunikation“, sagte er beim Auftaktkonzert. Wenn Kinder krank sind, sei eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten wichtig –  den Kindern, den Eltern, den Pflegekräften und den Ärzten. „Eltern leiden genauso wie ihre Kinder, manchmal sogar noch mehr“, erklärte Professor Manns. „Die Kleinen Herzen sind für die MHH eine sehr wichtige Organisation mit außerordentlich gelungenen Projekten.“

Robby Ballhause macht Musik mit Elementen aus Folk, Bluegrass, Country, Rock und Pop. Er veröffentlichte bereits neun Alben mit eigenen Songs und gab mehr als 1.000 Konzerte im In- und Ausland. Einige seiner Stücke lernte das Publikum beim Start der Konzertreihe kennen. Weitere Songs werden folgen.

►Mehr Infos: www.kleineherzen.de/veranstaltungen/

Text: Tina Götting