Aus der MHH

Pachtvertrag mit Schwimmschule: Betrieb des MHH-Hallenbads ist gerettet

Anlage wird für Kinder-Schwimmkurse, rehabilitative Therapien und Hochschulsport genutzt

Ein Schwimmbecken mit Badegästen.

Gerettet: Dank der Kooperation mit einer Schwimmschule bleibt das MHH-Schwimmbad erhalten. Copyright: Daniel Hermann, Photovision-DH.

Um das Hallenbad in der Klinik für Rehabilitations- und Sportmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) stand es nicht zum Besten: defekte Belüftung, wiederholt Wasserschäden, sanierungsbedürftige Umkleiden, zu hohe Betriebskosten. Dem Schwimmbad drohte, wie auch anderen Einrichtungen dieser Art, die Schließung. Doch dann fand sich eine Lösung. „Trotz hoher formalrechtlicher Hürden konnten wir das Schwimmbad an die Firma Wassermeloni verpachten“, erklärt Martina Saurin, Vizepräsidentin der MHH. Nun betreibt die Schwimmschule die Anlage und bietet dort Schwimmkurse für Kinder an. Durch die Verpachtung konnte aber nicht nur das Hallenbad gerettet werden, sondern auch die Nutzung durch die MHH. „Dienstags und donnerstags steht das Schwimmbad weiterhin den Patientinnen und Patienten der Rehabilitations- und Sportmedizin sowie den Hochschulsportgruppen, denen auch viele MHH-Beschäftigte angehören, zur Verfügung“, erläutert Klinikmanager Dr. Christoph Egen.

Für die Zukunft: Programme für Kindergärten

Das Schwimmbad wurde in den 1970er Jahren gebaut. „Es ist zwar in die Jahre gekommen, aber es ist noch nutzbar“, stellt Demis Meloni, Inhaber der Schwimmschule Wassermeloni, fest. Nachdem der Pachtvertrag zum 1. Oktober 2023 unterschrieben worden war, ließ er zunächst kleinere Sanierungsarbeiten vornehmen. Dann starteten die Schwimmkurse. Inzwischen wurden durch die MHH auch defekte Umkleiden und Duschen wiederinstandgesetzt. Aktuell erlernen insgesamt 650 Kinder pro Woche im MHH-Hallenbad das Schwimmen. Für die Zukunft plant Meloni, auch spezielle Vormittagsprogramme für Kindergärten anzubieten.

Außer dem Becken in der MHH nutzt Wassermeloni noch weitere sechs Standorte in Hannover für seine Kurse. Einige dieser Schwimmbecken hat er ebenfalls durch dauerhafte Pachtverträge vor dem Aus bewahrt. Die Kooperation mit der Schwimmschule ist laut Saurin für die MHH die optimale Lösung. „Wir sind froh, das Hallenbad weiterhin zu festen Zeiten nutzen zu können“, sagt die MHH-Vizepräsidentin. „Gleichzeitig freut es uns, dass so viele Kinder die Möglichkeit haben, bei uns schwimmen zu lernen.“

Text: Tina Götting