Aus der MHH

Prof. Dr. Heiner Wedemeyer ist neuer Klinikdirektor

Er übernimmt Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie von Prof. Manns.

 

Prof. Dr. Manns (li.) und Prof. Dr. Wedemeyer. Copyright: Karin Kaiser/MHH

Prof. Dr. Heiner Wedemeyer ist seit 1. April neuer Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Manns an, der seit seinem Amtsantritt als Präsident der Hochschule die Klinik kommissarisch geführt hatte. „Ich freue mich sehr, dass die MHH mit Heiner Wedemeyer einen international anerkannten Kliniker und Wissenschaftler gewinnen konnte“, sagt Prof. Manns.

Prof. Wedemeyer war von 2001 bis 2017 bereits Mitarbeiter und im Verlauf Oberarzt und Arbeitsgruppenleiter in der Klinik von Prof. Manns, ehe er im Februar 2018 als Direktor der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie an das Universitätsklinikum Essen wechselte. „Die MHH ist eine der führenden Universitätskliniken in Deutschland und Europa. Ich freue mich sehr, mich hier wieder einbringen und gestalten zu können“, betont Prof. Wedemeyer.