Aus der MHH

Professor Dr. Frank Lammert ist neuer Vizepräsident der MHH

„Chance, Gesundheitscampus mit weltweitem Modellcharakter zu entwickeln“

Die Professoren Manns und Lammert, Copyright: Karin Kaiser / MHH.

Stand: 01. Februar 2021

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) hat einen neuen Vizepräsidenten. Professor Dr. Frank Lammert hat heute sein Amt angetreten und ist für das Ressort Krankenversorgung zuständig. Professor Lammert war zuvor am Universitätsklinikum des Saarlandes als Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Innere Medizin tätig. „Die Medizinische Hochschule Hannover steht vor großen Herausforderungen, die die einmalige Chance eröffnen, gemeinsam einen leistungsfähigen Gesundheitscampus zu entwickeln und zu gestalten, der weltweit Modellcharakter besitzt", betont er.

Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler hebt hervor, dass das Präsidium der MHH nun wieder komplett ist. „Ich bin erfreut, dass wir mit Frank Lammert eine Kapazität aus dem Saarland nach Niedersachsen holen und für den Vorstand der Medizinischen Hochschule ernennen konnten, und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt der Minister. Auch MHH-Präsident Professor Dr. Michael Manns lobt den neuen Vizepräsidenten. „Professor Lammert vereint Expertisen aus vielen Fachgebieten, die für die Steuerung der MHH als Vizepräsident für das Ressort Krankenversorgung evident sind“, erklärt der Präsident. „Er hat Medizin sowie Wirtschaftswissenschaften studiert und war jahrzehntelang in Klinik und Forschung in leitender Funktion tätig – hervorragende Voraussetzungen, um die Vorteile des Integrationsmodells der MHH zum Wohl der Patientinnen und Patienten sowie aller Beschäftigten und Studierenden einzusetzen.“ MHH-Präsident Manns bedankt sich ausdrücklich beim scheidenden kommissarischen Vizepräsidenten Professor Dr. Tobias Welte für seine hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr.   

„Die MHH steht als selbstständige medizinische Universität seit ihrer Gründung wie keine andere Einrichtung der Universitätsmedizin für die Verknüpfung von Krankenversorgung, klinisch-wissenschaftliche Innovationen sowie Aus- und Weiterbildung – das ist Auftrag und Verpflichtung zugleich“, meint der 55-jährige neue Vizepräsident, der auf Vorschlag des Senats der MHH und ihres Hochschulrats bestellt wurde.  Er freue sich sehr, mit der großen Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MHH nicht nur die aktuelle Pandemie, sondern die Probleme der Gewinnung von Fachpersonal, der Digitalisierung sowie der Ausrichtung der Krankenversorgung an Gemeinwohl und Nachhaltigkeit in Angriff nehmen zu können.

Professor Lammert hatte seit 2008 den Lehrstuhl für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Endokrinologie und die ärztliche Leitung der Schule für Diätassistentinnen und Diätassistenten am Universitätsklinikum des Saarlandes inne. Er ist Fachkollegiat der DFG, Sachverständiger beim Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen und seit 2017 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Die RWTH Aachen, die Harvard Medical School in Boston und das Universitätsklinikum Bonn waren Stationen seiner klinischen und wissenschaftlichen Laufbahn, Rufen an die Universitäten Groningen und Heidelberg folgte er nicht. Frank Lammert ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt seit Januar in Hannover.