Studium und Lehre

Unsere Azubis: Vom Pflegeberuf überzeugt

Marleen Schneider und Rieke Busch-Quintero Dominguez absolvieren bei uns die Ausbildung zur Pflegefachfrau.

Marleen Schneider und  Rieke Busch-Quintero Dominguez stehen an zwei Betten mit  Puppen als Übungsdummys

Schon bald werden sie echte Patientinnen und Patienten betreuen: Bei Marleen Schneider (links) werden es Erwachsene sein und bei Rieke Busch-Quintero Dominguez Kinder und Jugendliche. Copyright: Karin Kaiser/MHH

Stand: 09. Januar 2023

„In unserer Klasse sind ganz unterschiedliche Auszubildende, manche kommen direkt von der Schule, andere aus dem Berufsleben oder aus dem Studium“, erklärt Rieke Busch-Quintero Dominguez. Doch trotz der Unterschiede haben die jungen Frauen und Männer viel gemeinsam. „Alle sind wissbegierig, haben großes Interesse und wollen möglichst viel aus der Ausbildung mitnehmen“, sagt die 19-jährige Hannoveranerin. Diese Beschreibung passt auch auf sie selbst und ihre Mitschülerin Marleen Schneider. Denn die jungen Frauen haben ebenfalls einen unterschiedlichen „Hintergrund“ und gehen voller Elan in die Ausbildung zur Pflegefachfrau.

„Das Gespräch mit einer MHH-Pflegekraft hat mich einfach mitgerissen“

Marleen Schneider hat sich aus einem Studium heraus an der Bildungsakademie Pflege (BAP) der MHH beworben. „Ich habe im Sportbereich studiert, aber das war nicht ganz das Richtige für mich“, erklärt sie. Dennoch bekam sie im Studium einen wichtigen Impuls: Sie arbeitete in einem Therapiezentrum mit neurologisch erkrankten Menschen. „Das hat mich sofort begeistert, das wollte ich gerne vertiefen“, erinnert sie sich. Auf der Suche nach einer Alternative zum Studium stieß die 24-Jährige auf die Ausbildung zur Pflegefachfrau. Für Rieke Busch-Quintero Dominguez war der Besuch einer Ausbildungsmesse und ein langes Gespräch mit einer Pflegekraft der Auslöser für die Bewerbung an der BAP. „Sie berichtete so leidenschaftlich über Situationen aus ihrem Berufsleben. Das hat mich einfach mitgerissen“, sagt die Auszubildende. Erste Eindrücke vom Pflegeberuf konnte sie bereits vor der Ausbildung während eines zweiwöchigen Praktikums auf der MHH-Station 45 gewinnen.

In der dreijährigen Ausbildung erwarten die jungen Frauen unterschiedliche Einsätze in der Pflegepraxis, theoretischer Fachunterricht und Unterricht in allgemeinbildenden Fächern. Worauf freuen sie sich besonders? „Auf den Praxiseinsatz auf der neurologischen Station 35: Das ist genau das, was mich interessiert“, sagt Marleen Schneiden. Für Rieke Busch-Quintero Dominguez geht es demnächst auf die kinderkardiologische Station 68b. „Da die Pädiatrie später mal mein Schwerpunkt sein soll, freue ich mich natürlich besonders auf den Einsatz“, sagt sie.

Autorin: Tina Götting

Alle Ausbildungen bei uns findet ihr hier: https://www.mhh.de/ausbildungen