Aus der MHH

Vera Lux ist neue Pflegedirektorin der MHH

„Wir müssen Arbeitsbedingungen verbessern und die Wertschöpfung der Profession Pflege hervorheben“

Vera Lux. Copyright: Karin Kaiser / MHH.

Stand: 17. Juli 2020

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) hat eine neue Pflegedirektorin. Vera Lux hat im Juli das Amt übernommen und ist damit Chefin von fast 2.500 Pflegekräften, der größten Berufsgruppe innerhalb der MHH. „Frau Lux bringt langjährige Erfahrungen als Vorstandsmitglied der Universitätsklinik Köln und Managementberaterin für Pflege und Health Care mit“, sagt Professor Dr. Tobias Welte, als kommissarischer Vizepräsident zuständig für das Ressort Krankenversorgung. Lux folgt auf Iris Meyenburg-Altwarg, die als Geschäftsführerin Pflege in den Ruhestand gegangen ist.

„Die größte Herausforderung auch für die MHH ist der bundesweite Pflegekräftemangel“, sagt Vera Lux. „Wir müssen die Arbeitsbedingungen und das Image der Pflege verbessern und dafür auch politisch arbeiten“, betont die 60-Jährige. Die Corona-Krise habe gezeigt, wie schnell und professionell die Pflege in Notfallsituationen reagiere. Aber: „Applaus der Menschen und Ankündigungen der Politik für Zulagen reichen nicht aus“, sagt Lux. „Wir als Pflege müssen jetzt unsere Forderungen konkretisieren und bündeln, um sie über alle zur Verfügung stehenden Kanäle der Politik zu Gehör zu bringen.“

Nur im Team erfolgreich

In ihren ersten Arbeitstagen geht Vera Lux über die Stationen und Bereiche, um mit den Pflegekräften ins Gespräch zu kommen. Dazu gehöre es auch, Erwartungen realistisch einzuordnen. „Ich glaube, dass wir nur als Team erfolgreich sein können. Hierunter verstehe ich alle Berufsgruppen, die an der Patientenversorgung beteiligt sind“, meint die Pflegedirektorin. „Wir müssen gerade junge Menschen an den Entwicklungen der Zukunft der Pflege beteiligen, ihnen früh Verantwortung übertragen und sie über die Mitwirkung in Projekten mit interessanten Aufgaben und auch schon mit Führungsaufgaben betrauen.“

Vera Lux möchte ihre Berufsgruppe auch stärker in die Planungen für den MHH-Neubau einbringen. „Wir wissen am besten, welche zukunftsfähigen Prozesse und Organisationskonzepte es braucht, welche Strukturen die Stationen und Bereiche haben müssen, um ressourcenschonend und effizient arbeiten zu können und nicht zuletzt, welche Hilfestellung uns die Digitalisierung geben könnte.“ Und auch die Fragestellung, wie Patientinnen und Patienten die MHH erleben, ist ihr sehr wichtig.

Vera Lux war zuletzt als Managementberaterin für Pflege und Health Care selbstständig. Von 2010 bis 2019 war sie als Vorstandsmitglied und Pflegedirektorin an der Universitätsklinik Köln tätig. Zuvor arbeitete sie neun Jahre lang als Pflegedirektorin und Geschäftsführerin einer Servicegesellschaft am Klinikum Darmstadt. Die examinierte Kinderkrankenschwester und ausgebildete Pflegedienstleiterin hatte von 1994 bis 1997 an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wiesbaden berufsbegleitend Betriebswirtschaft studiert und machte ihren Abschluss als Betriebswirt VWA.