Aus der MHH

Die MHH trauert um Egbert Trowe

Engagiert im Verein Lebertransplantierte Deutschland und als Patientenvertreter.

Porträtbild von Egbert Trowe.

Egbert Trowe. Copyright: Bettina Bandel/MHH

Status: 6. Juni 2023

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) trauert um Egbert Trowe. Er starb am 31. Mai 2023 im Alter von 78 Jahren. Egbert Trowe erhielt selbst im Jahr 2002 eine Lebertransplantation und setzte sich seitdem für das Thema Organspende ein. Unter anderem betreute er Patientinnen und Patienten, die auf ein Organ warteten. „Egbert Trowe hat sich mit ganzem Herzen für das Thema Organspende und die Betreuung der Menschen vor und nach Organtransplantation eingesetzt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen“, sagt Professor Dr. Michael Manns.

Egbert Trowe war in zahlreichen Gremien sehr aktiv. Noch kurz vor seinem Tod hat er online als Vorstandsmitglied des Vereins Lebertransplantierte Deutschland e.V. an einer Vorstandssitzung und der Planungsrunde für den Tag der Organspende teilgenommen. Zudem war er Stiftungsratsmitglied der Deutschen Stiftung Organtransplantation, Kuratoriums- und Stiftungsratsmitglied der Deutschen Leberstiftung sowie themenbezogener Patientenvertreter im Gemeinsamen Bundesausschuss. Darüber hinaus war er Patientenvertreter des Exzellenzclusters RESIST sowie im Patientenbeirat des MHH-Transplantationszentrums, Mitglied im Zulassungsausschuss Hannover bei der KV Niedersachsen und im Netzwerk Organspende Niedersachsen.

Text: Bettina Bandel