Aus der MHH

Die MHH trauert um Professor Dr. Tobias Welte

Der Direktor der MHH-Klinik für Pneumologie und Infektiologie ist am 10. März 2024 im Alter von 64 Jahren unerwartet verstorben

Porträtbild von Tobias Welte

Copyright: Karin Kaiser/MHH

Die Medizinische Hochschule Hannover trauert um Professor Dr. Tobias Welte.

„Der Tod von Professor Welte erfüllt uns mit großer Bestürzung und Trauer. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen“, sagt Professor Dr. Michael Manns, Präsident der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). „Die MHH verliert mit Tobias Welte einen äußerst engagierten und geschätzten Kollegen sowie exzellenten Arzt, der erstklassige klinische Versorgung mit herausragender Forschung und Lehre verbunden hat.“

Prof. Welte hat sich als Klinikdirektor in vorbildlicher Weise für seine Patientinnen und Patienten sowie für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt. „Er hat als Mensch und Arzt in der MHH allergrößten Respekt genossen und hinterlässt eine Lebensleistung, die ihresgleichen sucht“, ergänzt Prof. Manns.

Tobias Welte war seit 20 Jahren Professor für Pneumologie und Klinikdirektor an der MHH, wo er zuvor auch schon studiert hatte. Seine Expertise war nicht erst seit der Corona Pandemie weltweit gefragt, viele internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler trauern gemeinsam mit der MHH. Von März 2020 bis Februar 2021 war der Klinikdirektor zudem als kommissarischer Vizepräsident für die Krankenversorgung der MHH zuständig. Die Hochschule ist Professor Welte zu tiefem Dank verpflichtet und wird sein Andenken immer in Ehren halten.

Hier können Sie sich in das virtuelle Kondolenzbuch eintragen.

Text: Simone Corpus