Aus der MHH

Doppelt gut: Bewegen und für die MHH-Pflege spenden

Mit der Aktionswoche „150 Minuten – Aktiv für die Pflege“ sammelt die Förderstiftung 25.000 Euro für die Pflegenden

MHH-Vizepräsidentin Martina Saurin und Dr. Eckhard Schenke, Vorstand der Förderstiftung, joggen gemeinsam einen Waldweg entlang.

MHH-Vizepräsidentin Martina Saurin und Dr. Eckhard Schenke, Vorstand der Förderstiftung MHH plus beim Joggen; Copyright: Annika Morchner / MHH.

Stand: 04. November 2021

Im Oktober 2021 hatte die Förderstiftung MHH plus zu einer besonderen Spendenaktion zugunsten der Pflege an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) aufgerufen. Zahlreiche hannoversche Unternehmen, Organisationen und Privatmenschen ließen die Aktionswoche „150 Minuten – Aktiv für die Pflege“ zu einem Erfolg werden. „Die Grundidee war, die Menschen in Hannover nach den vielen Monaten mit Home Office und Lockdown wieder in Schwung zu bringen und gleichzeitig etwas Gutes für die Pflege an der MHH zu tun“, sagt Dr. Eckhard Schenke, Vorstand der Förderstiftung MHH plus. In Zusammenarbeit mit dem MHH-Institut für Sportmedizin war schnell die Aktionswoche „150 Minuten – Aktiv für die Pflege“ geboren.

Der Deal war einfach: Mitarbeitende aus den teilnehmenden Unternehmen achteten während der Aktionswoche vom 9. bis zum 15. Oktober 2021 bewusst auf ihre Bewegung und folgten der WHO-Empfehlung, mindestens 150 Minuten pro Woche aktiv zu sein – sei es beim Sport oder Spazierengehen, Fahrradfahren oder Gärtnern. Im Gegenzug spendete der Arbeitgeber einen bestimmten Betrag pro Teilnehmenden an die Förderstiftung MHH plus.

Knapp 380 Mitarbeitende aus zehn Unternehmen und MHH-Abteilungen beteiligten sich an der Aktion. Mit dabei waren unter anderem die VHV Gruppe, NBank, hanova, Heinz von Heiden Massivhäuser, Tina Voß GmbH, PSD Bank und Hans G. Bock. Aber auch Privatpersonen sowie Unternehmen und Organisationen, die sich nicht aktiv an der Bewegungswoche beteiligen konnten, unterstützten den Spendenaufruf mit einer Spende wie etwa die Rossmann GmbH und der Freundeskreis Garbsen. Der Golfclub Hannover e.V. veranstaltete zudem ein Benefizturnier und spendete den Erlös.

Insgesamt liegt das Spendenergebnis bei knapp 25.000 Euro. Mithilfe dieser Mittel sollen verschiedene Maßnahmen für die Pflegenden umgesetzt werden. Im Fokus stehen dabei drei Schwerpunkte: körperliche Entlastung, etwa mit der Anschaffung von Hilfsmitteln, die die Mobilisation von Patientinnen und Patienten erleichtern, seelische Auszeiten in Form von Seminaren, in denen etwa Entspannungstechniken vermittelt werden, und die fachliche Weiterbildung, um engagierte Pflegende bei der beruflichen Weiterentwicklung zu fördern.

 

SERVICE:

Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Eckhard Schenke, Förderstiftung MHH plus, Telefon (0511) 532-6549, foerderstiftung@mh-hannover.de, www.mhh.de/150minuten