Forschung

Forscherinnen und Forscher der MHH in DFG-Fachkollegien gewählt

Neun Kandidatinnen und Kandidaten der Medizinischen Hochschule Hannover waren bei der Wahl für die Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft erfolgreich und begutachten, bewerten und entscheiden künftig über Forschungsanträge.

ein Plakat mit den Forschenden an einer Glaswand

Die Fachkollegiatinnen und Fachkollegiaten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) arbeiten an den Förderentscheidungen in ihren jeweiligen Fachgebieten mit. Die zentrale Aufgabe der Fachkollegien ist die Qualitätssicherung der Begutachtung und die Bewertung bei der Vorbereitung von Förderentscheidungen der DFG. In diesem Herbst haben mehr als 50.000 Forscherinnen und Forscher die insgesamt 649 Mitglieder in den 49 Fachkollegien neu gewählt.

Neun Kandidatinnen und Kandidaten der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) waren bei der Wahl für die Amtsperiode von 2024 bis 2028 erfolgreich:

  • Professorin Dr. Martina de Zwaan, Direktorin der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie:
    Fachkollegium Neurowissenschaften, Fach 2.23-10 Klinische Psychiatrie, Psychotherapie
  • Professorin Dr. Christine Falk, Leiterin des Instituts für Transplantationsimmunologie:
    Fachkollegium Mikrobiologie, Virologie, Immunologie, Fach 2.21-05 Immunologie
  • Professor Dr. Frank Bengel, Direktor der Klinik für Nuklearmedizin und Forschungsdekan der MHH:
    Fachkollegium Medizin, Fach 2.22-33 Nuklearmedizin, Strahlentherapie, Strahlenbiologie
  • Professor Dr. Natalya Di Donato, Leiterin des Instituts für Humangenetik:
    Fachkollegium Medizin, Fach 2.22-03 Humangenetik
  • Professor Dr. Florian Heidel, Direktor der Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation:
    Fachkollegium Medizin, Fach 2.22-14 Hämatologie, Onkologie
  • Professorin Dr. Theresia Kraft, Leiterin des Instituts für Molekular- und Zellphysiologie:
    Fachkollegium Medizin, Fach 2.22-04 Anatomie und Physiologie
  • Professorin Dr. Dr. Anette Melk, Dekanin für Akademische Karriereentwicklung und Professorin für Interdisziplinäre Transplantationsmedizin:
    Fachkollegium Medizin, Fach 2.22-20 Kinder- und Jugendmedizin
  • Professor Dr. Dr. Axel Schambach, Leiter des Instituts für Experimentelle Hämatologie:
    Fachkollegium Medizin, Fach 2.22-14 Hämatologie, Onkologie
  • Professor Dr. Torsten Witte, Direktor der Klinik für Rheumatologie und Immunologie:
    Fachkollegium Medizin, Fach 2.22-18 Rheumatologie

So viele erfolgreiche Kandidaturen aus der MHH wie bei dieser Wahl gab es in den vergangenen 20 Jahren nur noch 2011.

„Verantwortungsvolle Aufgabe der fachlichen Qualitätssicherung“

MHH-Präsident Professor Dr. Michael Manns beglückwünscht die neuen Mitglieder aus der MHH in den DFG-Fachkollegien Neurowissenschaften, Mikrobiologie und Medizin: „Sie übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe, indem sie für die fachliche Qualitätssicherung in dem dreistufigen Verfahren aus Begutachtung, Bewertung und Entscheidung sorgen. Zugleich entwickeln sie dabei die Förderpraxis in ihren Fachdisziplinen weiter. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den jetzt ausscheidenden Mitgliedern, die die MHH in den vergangenen drei Jahren in den DFG-Fachkollegien vertreten haben.“

„Die Mitglieder der Fachkollegien stellen sicher, dass Förderentscheidungen der DFG nach wissenschaftseigenen Maßstäben und im Sinne von Neugier, Innovationsfreude und Erkenntnisdrang getroffen werden“, sagt DFG-Präsidentin Professorin Dr. Katja Becker. „Gleichzeitig ist das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder der Fachkollegien für die DFG als Förderinstitution unentbehrlich.“

Text: Inka Burow