Aus der MHH

Kuscheltiere für die Kinderklinik

Fans der Hannover Indians, Schulkinder und LVM-Versicherung sammelten gemeinsam.

Frank Schmidt, Isabell Winkler, Annette Wiens, Claudia Erzfeld-Dokanikis, Hajö Schulz (von links) und vorn das LVM-Maskottchen Ferdi mit allen Kuschetieren im Innenhof der Kinderklinik.

Großes Engagement für die Spieloase: Frank Schmidt, Isabell Winkler, Annette Wiens, Claudia Erzfeld-Dokanikis, Hajö Schulz (von links) und vorn das LVM-Maskottchen Ferdi. Copyright: Carolin Korth

Stand: 01. April 2022

Für den Eishockeyclub Hannover Indians fällt das erste Tor – und auf das Spielfeld fallen Hunderte Kuscheltiere von den Fans. So läuft es normalerweise bei einem bestimmten Spiel in jeder Saison. Schon oft freuten sich dann anschließend die jungen Patientinnen und Patienten der MHH-Kinderklinik über die gespendeten Plüschtiere. Doch wegen Corona war in diesem Jahr alles anders. „Wir konnten leider vor nur maximal 500 Zuschauerinnen und Zuschauern spielen, darum haben wir bei mehreren Partien Stofftiere gesammelt“, berichtet Frank Schmidt, erster Vorsitzender des offiziellen Fanprojekts. Glücklicherweise bekam das Fanprojekt noch Unterstützung von anderer Seite. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stammestraße hatten ebenfalls 600 Kuscheltiere für das Projekt zusammengetragen. Die Schulsammlung initiiert hatte Isabell Winkler, deren Sohn Anthony die Schule besucht. Die junge Frau aus Seelze ist Inhaberin einer Agentur der LVM Versicherung. Und auch darüber setzte sie einen Hebel zum Spenden für die Kinderklinik an. Gemeinsam mit fünf anderen Agenturen sammelte sie Geldspenden über das LVM-Hilfsprojekt „Helfen verbindet Menschen“.

Neben Teddys gab es auch einen Scheck

So nahmen Claudia Erzfeld-Dokanikis und Anette Wiens von der Spieloase in der Kinderklinik am 22. März nicht nur Hunderte Kuscheltiere in Empfang. Sie freuten sich außerdem über einen symbolischen Scheck in Höhe von 765 Euro von der LVM-Versicherung. „Das ist eine riesige Überraschung. Damit haben wir nicht gerechnet“, sagte Claudia Erzfeld-Dokanikis begeistert. Weil während der Corona-Krise die Spenden für die Spieloase merklich zurückgegangen waren, war die Freude bei ihr umso größer.

Frank Schmidt und sein Mitstreiter Hajö Schulz waren froh über die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler sowie der LVM-Versicherung – auf diese Weise war der „Teddy-Toss“ genau so erfolgreich wie in den Vorjahren. Bei der Grundschule bedankte sich der Eishockey-Fanclub für das tolle Engagement mit einer Einladung ins Eisstadion.

Autorin: Tina Götting