Aktuelle Aktionen

Workshop "Diversität, Gleichstellung und Inklusion"

Nun schon zum dritten Mal fand am 9. Januar 2020 im Skills Lab der MHH der Workshop "Diversität, Gleichstellung und Inklusion" statt. In einer gemischten Runde aus Studierenden und Dozierenden tauschten wir uns anhand von Fallbeispielen, einem Kurzfilm und einem Rollenspiel miteinander aus und hörten einander zu. Den Workshop haben wir im letzten Studienjahr in einem Kooperationsprojekt mit einer Gruppe Studis aus Amsterdam, der Gender-Professorin Petra Verdonk, dem Studiendekanat und dem Institut für Allgemeinmedizin entwickelt.


Antidikriminierungs-Aktionstage am 2. und 3. Dezember 2019

Im Wohnzimmer der MHH

1. Dezember: Welt AIDS-Tag

2. und 3. Dezember 2019: Deutsche Antidiskriminierungsaktionstage

Wir nutzen beide Gelegenheiten, um auch in Hannover an der MHH in den folgenden Tagen auf jede Art der Diskriminierung (vor allem mit Bezug aufs Gesundheitssystem) aufmerksam zu machen.

Das Wohnzimmer als Aktionsraum

  • Montag & Dienstag könnt ihr euch im Wohnzimmer während der Kaffeepausen informieren, reflektieren und mitmachen.
  • Informationsmaterial rund um Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans* -, Inter*- & Homophobie liegt aus
  • Herumhängende Zahlen, Geschichten, Fragen möchten euch zum Nachdenken anregen
  • Auf kleinen Zetteln konntet ihr eure eigene Erfahrungen teilen oder euch mit Betroffenen solidarisieren


Variations of White - Filmvorführung und Reflexion am Montagabend

  • Der Lehrfilm „Variations of White“ aus Amsterdam wird zweimal in gemütlicher Runde und mit anschließender Besprechung in Seminarraum 1&2 gezeigt.
  • Vorführungstarts sind jeweils am 2.12. um 18:30 Uhr und um 19:45 Uhr. Bitte tragt euch im Wohnzimmer im Laufe des morgigen Tages in die dort aushängenden Teilnehmer*innenlisten ein, zu welchem Zeitpunkt ihr kommen möchtet.



#sayit
Nehmt die Aktionstage gerne zum Anlass, euch unsere Antidiskriminierungsplattform SAY IT anzuschauen und dort selber anonym von euren Erfahrungen in Lehre oder Klinikalltag zu berichten.