Aktuelle Aktionen

Brave Space

Offener Erfahrungsaustausch & Skill-Sharing zum Umgang mit Diskriminierungserfahrungen

Immer wieder und überall sind wir mit vermeintlichen „Komplimenten“, „Witzen“ oder „nur nett gemeintem Interesse“ konfrontiert, hinter denen sich häufig diskriminierende Denkmuster, Stereotype und Gewalt verbergen. Viele von uns fühlen sich in diesen Situationen häufig sprachlos, hilflos und wütend. Wir wollen uns treffen, austauschen und gemeinsam alle möglichen aufkommenden Emotionen annehmen und in Aktion kanalisieren.

In geschützter Atmosphäre möchten wir mit euch zusammen Situationen in unterschiedlichen Rollen durchspielen, in denen ihr euch im Alltag auf Station, im Hörsaal oder Labor etc. unwohl oder belästigt gefühlt habt.

Beim BraveSpace wollen wir einen regelmässigen Raum für einen gemeinsamen Erfahrungaustausch schaffen, in dem wir uns gegenseitig Selbstbewusstsein für kommende Situationen vermitteln und mögliche Strategien im Umgang mit Diskriminierung entwickeln und üben.

Um welche Form von Diskriminierung geht es?

SayIt hat als Plattform gegen Sexismus begonnen. Wir positionieren uns als mehrheitlich Cis-weibliche Gruppe gegen jede Form von Diskriminierung und ihre Intersektionen. Wir wollen gemeinsam mit euch einen Raum schaffen, in dem wir uns über JEDE FORM von selbst erfahrener oder auch beobachteter Alltagsdiskriminierung austauschen. Voraussetzung für die Teilnahme ist nicht die Betroffenheit von einer bestimmten Form von Diskriminierung. Wir wollen voneinander lernen und empathisch miteinander umgehen. 

Vielleicht können wir in Zukunft gemeinsam auch sogenannte "Safer Spaces" bilden, in denen sich jeweils nur Betroffene von z.B. Rassismus oder Sexismus austauschen können. Erstmal freuen wir uns aber auf den explizit für alle offenen Brave Space. Kommt gerne vorbei und gestaltet ihn mit.

Wann & Wo?

Aktuell sind noch keine neuen Termine geplant. Schreibt uns gerne eine Mail oder auf Instagram, wenn ihr informiert werden wollt.

Instagram: say_it_hannover

Mail: sayit@mhh-asta.de

Workshop "Diversität, Gleichstellung und Inklusion"

Nun schon zum dritten Mal fand am 9. Januar 2020 im Skills Lab der MHH der Workshop "Diversität, Gleichstellung und Inklusion" statt. In einer gemischten Runde aus Studierenden und Dozierenden tauschten wir uns anhand von Fallbeispielen, einem Kurzfilm und einem Rollenspiel miteinander aus und hörten einander zu. Den Workshop haben wir im letzten Studienjahr in einem Kooperationsprojekt mit einer Gruppe Studis aus Amsterdam, der Gender-Professorin Petra Verdonk, dem Studiendekanat und dem Institut für Allgemeinmedizin entwickelt.


Antidikriminierungs-Aktionstage am 2. und 3. Dezember 2019

Im Wohnzimmer der MHH

1. Dezember: Welt AIDS-Tag

2. und 3. Dezember 2019: Deutsche Antidiskriminierungsaktionstage

Wir nutzen beide Gelegenheiten, um auch in Hannover an der MHH in den folgenden Tagen auf jede Art der Diskriminierung (vor allem mit Bezug aufs Gesundheitssystem) aufmerksam zu machen.

Das Wohnzimmer als Aktionsraum

  • Montag & Dienstag könnt ihr euch im Wohnzimmer während der Kaffeepausen informieren, reflektieren und mitmachen.
  • Informationsmaterial rund um Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Trans* -, Inter*- & Homophobie liegt aus
  • Herumhängende Zahlen, Geschichten, Fragen möchten euch zum Nachdenken anregen
  • Auf kleinen Zetteln konntet ihr eure eigene Erfahrungen teilen oder euch mit Betroffenen solidarisieren


Variations of White - Filmvorführung und Reflexion am Montagabend

  • Der Lehrfilm „Variations of White“ aus Amsterdam wird zweimal in gemütlicher Runde und mit anschließender Besprechung in Seminarraum 1&2 gezeigt.
  • Vorführungstarts sind jeweils am 2.12. um 18:30 Uhr und um 19:45 Uhr. Bitte tragt euch im Wohnzimmer im Laufe des morgigen Tages in die dort aushängenden Teilnehmer*innenlisten ein, zu welchem Zeitpunkt ihr kommen möchtet.



#sayit
Nehmt die Aktionstage gerne zum Anlass, euch unsere Antidiskriminierungsplattform SAY IT anzuschauen und dort selber anonym von euren Erfahrungen in Lehre oder Klinikalltag zu berichten.