Warum SAYIT?

SAYIT Insta Post SAY IT illustriert

SayIt will Diskriminierungserfahrungen sichtbar machen.

Dafür veröffentlichen wir von euch eingesendete Situationsbeschreiungen und Zitate.

Diese sind reale Zitate aus unserer rassistisch-heterosexistisch-ableistischen Welt.

Es geht uns darum, die Dauerbelastung durch Alltagsdiskriminierung sichtbar zu machen. 

Unser Ziel ist nicht, an extremen Beispielen zu beweisen, dass es Diskriminierung gibt.

Trotzdem reproduzieren wir durch die Veröffentlichung der Zitate diskriminierende Situationen und menschenfeindliche Sprache. 

An einigen Stellen zensieren oder verändern wir die eingesendeten Beschreibungen.

Unter anderem, weil es uns wichtig ist, keine Fremdbezeichnungen für von Diskriminierung betroffenen Menschen zu verwenden.


Was ist mit Fremdbezeichnung bzw. Selbstbeschreibung gemeint?

SAYIT INSTA Post: Fremdbezeichnung vs. Selbstbeschreibung graphisch illustriert.

Fremdbezeichnungen konstruieren "die Anderen" im Gegensatzu zur Dominanzgruppe und schaffen so Diskriminierung. Die dominante Gruppe bleibt dabei unsichtbar.

Das Rolling Eyes Kollektiv schreibt im Vorwort der 4. Auflage ihres Glossars: 

"Menschen mit unterschiedlichen Diskriminierungserfahrungen haben begonnen, ihe Stimme zu erheben, Fremdbezeichnungen abzulehnen und Selbstbeschreibungen zu formulieren. Die Integration dieser Wörter, Begriffe und Selbstbeschreibungen in den eigenen Wortschatz ermöglicht eine bessere Wahrnehmung der Realitäten von Mitmenschen, die Diskriminierungserfahrungen machen. Es lohnt sich also zuzuhören, ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und neue Wörter zu erlernen, die einen aufmerksameren, liebevolleren und klügeren Umgang miteinander zulassen."

Wir haben hier für euch eine (unvollständige) Liste mit hilfreichen Quellen zum Thema diskriminierungssensible Sprache zusammengestellt. Schreibt uns gerne für Ergänzungen.