'Kein Täter werden'

Präventionsprojekt Dunkelfeld

Das Präventionsnetzwerk 'Kein Täter werden' wurde 2005 am Universitätsklinikum der Charité Berlin im Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin gegründet. Der Standort Hannover des Projektes wurde 2012 an der MHH im Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Sexualmedizin eröffnet.

Das Angebot des Projektes umfasst anonyme, kostenlose und durch die Schweigepflicht geschützte Diagnostik und Behandlung für Personen, die sich sexuell zu Kindern und/ oder Jugendlichen hingezogen fühlen und/ oder Abbildungen sexuellen Missbrauchs an Kindern und/ oder Jugendlichen (sog. 'Kinderpornografie') konsumieren und therapeutische Hilfe suchen.

Im Rahmen der Therapie soll eine Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität stattfinden, um den Betroffenen zu helfen, verantwortungsvoll mit ihrer Neigung zu leben.

Download

Der Standort Hannover des Präventionsnetzwerks wird unterstützt durch: