sich in höheren Studienjahren hin zur intensiven klinischen Praxis. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Ausbildung der wissenschaftlichen Kompetenz, die seit 2020 durch ein eigenes Modul gestärkt wird [...] Anschnitts der Ärztlichen Prüfung (M3) abgeschlossen. Die Wissenschafts- und Forschungsaspekte des Studiums werden grundlegend im Rahmen des Wissenschaftsmoduls abgebildet. Zudem existiert ein strukturiertes D [...] Der Modellstudiengang HannibaL Praxis von Anfang an Die Medizinische Hochschule Hannover fühlt sich der Idee verpflichtet, Ärztinnen und Ärzte bestmöglich auf die ärztliche Tätigkeit vorzubereiten. Dazu
Die Neuauflage des Standardwerkes vermittelt umfassend den aktuellen Kenntnisstand aus Wissenschaft und Praxis zu Diagnose, Differenzialdiagnose und Therapie des Tourette-Syndroms und anderer Tic-Störungen [...] geben sich im Netz als Tourettepatienten aus. Die Zeichen ihrer Störungen lassen sich aber recht gut von Symptomen der echten Erkrankung unterscheiden. weiter lesen Brain Stimulation Randomisierte, d [...] Behandlung des Tourette Syndroms, mit einem Hauptaugenmerk auf das HRT, bietet dieses Buch ein praxisrelevantes Manual für Erwachsene. Studien zur Behandlung des Tourette-Syndroms mit dem neuen Medikament
und Kliniken der MHH. Die Abkürzung GMP steht für “Good Manufacturing Practices" , übersetzt: “Praxis der guten Herstellung”, und beschreibt umfassende Regeln der Qualitätssicherung, die der Gesetzgeber bei
Team der Medizinischen Soziologie der MHH ist mit der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation beauftragt worden. Zielsetzung: Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Maßnahme Z eit und E [...] Mutter-Kind-Kliniken. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 93: 65-79. Otto, F. 2014. Veränderung des Patientenprofils in Mutter-Kind-Kliniken 2000-2011. Praxis Klinische Verhaltensmedizin [...] g. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 93: 41-49. Noeres, D., Otto, F. 2014. Mütter mit chronischen Rückenschmerzen: Nachhaltigkeit der Behandlung in Mutter-Kind-Kliniken. Praxis Klinische
erfahren Erfolgsgeschichten Hier sehen Sie Beispiele für den erfolgreichen Transfer von der Wissenschaft in die Praxis: Unternehmen, Projekte, Ausgründungen und Partnerschaften. Wir zeigen Ihnen gern den Weg [...] Gründer:innen Aus Ihrer Forschung soll sich ein Unternehmen entwickeln, Sie möchten Theorie in die Praxis umsetzen, gründen und aufbauen. Mit unseren Kontakten und unserem Netzwerk finden wir für Sie Pa
t Der Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft verbindet ein wissenschaftliches Studium (hochschulischer Teil) mit begleiteten Praxiszeiten (berufspraktischer Teil). Als Abschluss wird sowohl die Erlaubnis [...] Hebamme. Die Hochschule wird als gesamtverantwortliche Einrichtung hierzu mit verantwortlichen Praxiseinrichtungen (VPE) zusammenarbeiten. Studentische Videovorstellung B.Sc. Hebammenwissenschaft MHH Studentische
damit Forschungsergebnisse auf den hausärztlichen Praxisalltag übertragbar sind, braucht es eine frühzeitige Einbindung von Hausärzt*innen und ihren Praxisteams in die universitäre Forschung für einen Ausbau [...] universitären Allgemeinmedizin gestärkt. Es wird eine Struktur geschaffen, die praktische und wissenschaftliche Expertise verbindet und hochwertige Forschung im ambulanten Sektor ermöglicht. Durch die Mitarbeit [...] hausärztlich relevanter Forschungsideen sowie beim Transfer von Forschungsergebnissen in die Versorgungspraxis spielen hausärztliche Praxen eine wichtige Rolle, um die Versorgung von Patient*innen weite
an die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem ärztlichen und psychologischen Bereich der psychiatrischen und psychosomatischen Klinik, um ihnen eine begleitende, praxisbezogene psyc [...] Abweichungen von dem Ablauf möglich. Solche Abweichungen stehen meist im Zusammenhang mit wissenschaftlicher Tätigkeit (Promotion) oder persönlichen Veränderungen (Familiengründung, Nachwuchs). Im externen [...] getragen werden. Im „internen“ Ausbildungsweg kann die komplette Ausbildung einschließlich aller Praxisanteile in den verschiedenen Abteilungen der MHH absolviert werden. Die Ausbildungsteilnehmerinnen und
Menschen anderer Herkunft dem Gesundheitswesen bekannt ist und man von einer gleich guten Versorgung ausgehen kann. In der Praxis lässt sich jedoch leicht feststellen, dass es für Migrantinnen und Migranten nach [...] nach wie vor erhebliche Zugangsbarrieren zum Gesundheitswesen gibt, die eine gleich gute Medizin und Pflege erschweren. Die Gruppe der Menschen mit Migrationshintergrund ist sehr heterogen. Vor allem ältere [...] Jahren wird die Forderung nach Kultursensibilität in der Medizin erhoben. Ob diese allerdings in der Praxis umgesetzt wird, muss kritisch hinterfragt werden. Elisabeth Wesselman ist im Psychologischen und
daktik" akkreditiert durch die deutsche Gesellschaft für Hochschullehre (dghd) 2014 - 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibnizuniversität Hannover am Institut für Sonderpädagogik: Abteilung [...] Lehrlogopäde an der Logopädieschule der MHH 1990 - 1991 Tätigkeit als Logopäde in einer logopädischen Praxis in Hannover Schwerpunkte: Stimmstörungen und Kindliche Sprach- und Sprechstörungen 1987 - 1990 Ausbildung [...] Stimme am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover 2017 - 2019 Logopädin in der Praxis für Logopädie Sina Schmidt; Schwerpunkt Stimmstörungen, kindliche Sprach- und Sprechstörungen seit