Anmeldung erfolgt direkt über Fact . Kontakt Dr. Birgit Kubat Studiendekanat Medizin, Lehr- und Lernforschung +49 (0) 511 5323902 studiendekanat.didaktik @ mh-hannover.de [...] Basiskurs: Lehren und Lernen in medizinischen Studiengängen Der Basiskurs bietet erste Einblicke in die Medizindidaktik. Im Anschluss werden Sie mit einer kollegialen Hospitation bei der Umsetzung innovativer
in Forschung und Ausbildung international hohes Ansehen. Das Interesse bei ausländischen Studienbewerber_innen, Forschenden und Ärztinnen und Ärzten ist groß, in der Medizinischen Hochschule Hannover zu [...] Europäischen Union schaffen die Voraussetzungen für diesen Austausch. Die internationalen Promotionsstudiengänge der MHH sorgen zusätzlich dafür, dass hoch qualifizierte Studierende in der MHH lernen und [...] Hannover ist Stefanie Bögeholz ( Studierendensekretariat ). Ausführliche Informationen für Studieninteressierte finden Sie hier .
measurements, phosphate sensors, MST based studies of enzymatic reactions and enzyme kinetics; actin filament sliding and processivity assays; TIRF-based studies of actin and microtubule dynamics (polymerization [...] stability, depolymerization, binding partners), single molecule interactions, protein-lipid interaction studies. In cooperation: X-ray crystallography, Molecular Dynamics.
n und makroskopischen anatomischen Lehre in den Studiengängen der Medizin, Zahnmedizin, Biomedizin und Systemische Neurowissenschaften (PhD-Studiengang) und entwickeln dieses kontinuierlich weiter. Im
bietet zahlreiche Lehrveranstaltungen in Bachelor und Master Biochemie, den Studiengängen Human- und Zahnmedizin sowie den Studiengang Biologie an. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Modulen finden
dieser explorativen Studie ist eine multiperspektivische Bedarfsanalyse bezüglich der Rolle von Hausärzt:innen in der Nachsorge von nierentransplantierten Patient:innen. Die Studie zielt darauf ab: die [...] etablierte qualitative und quantitativen Methode der Versorgungsforschung zum Einsatz kommen. Die Studie umfasst 5 unterschiedliche Arbeitspakete. Relevanz der erwarteten Ergebnisse Das Projekt Galileo [...] schärfen und ein besseres Verständnis für die bestehenden Bedürfnisse fördern. Die Ergebnisse der Studie liefern somit eine Evidenzbasis für eine weitere Optimierung der Strukturen und Prozesse in der Nachsorge
Vorprüfung ist Voraussetzung für die Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen des klinischen Studienabschnittes, somit auch der Module Allgemeine und Spezielle Pathologie. Lernziele: Die Lehre in der Pathologie [...] mikroskopische Präparate demonstriert und von den Studierenden selbstständig mikroskopiert. Studienleistungen: Pflicht-Teilnahme am Mikroskopierkurs, Vorlesungen und der Institutshospitation Prüfungsform: [...] Vorprüfung ist Voraussetzung für die Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen des klinischen Studienabschnittes, somit auch des Moduls Pathologie. Lernziele: Die Lehre in der Pathologie umfasst die Vermittlung
erinnerte sich gegenseitig an große Szenen aus der Studienzeit und zeigte sich Familienfotos auf dem Handy. Am späten Nachmittag begrüßte Studiendekan Professor Ingo Just die Anwesenden zum offiziellen [...] Studierenden, der große Unterschiede, aber auch viele Parallelen offenbarte. Professor Ingo Just, MHH-Studiendekan und Mitglied des Alumni-Beirats, übernahm die Begrüßung der Anwesenden. © Nico Herzog, Hannover
– Ergebnisse der RessQu-Studie (C. Kirsch, Medizinische Hochschule Hannover) Gesundheitliche und psychosoziale Belastungen von pflegenden Angehörigen – Ergebnisse der ZEPA-Studie (D. Leddin, Medizinische [...] (Dr. S. Diabaté, Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, Wiesbaden) Ergebnisse der bundesweiten Studie „KiCo“ zu den Erfahrungen und Perspektiven von Eltern und ihren Kindern während der Corona-Maßnahmen [...] Hannover) Gesundheit der Kinder in stationären Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen – Ergebnisse der RessQu-Studie (S. de Wall, Medizinische Hochschule Hannover) 10.30 Uhr Kaffeepause 11.00 Uhr Perspektiven für
ter Marten Arman Khosravi auf die gemeinsame Studienzeit zurückblickte. Ihr gemeinsamer Dank galt auch allen Hochschullehrenden, besonders MHH-Studiendekan Prof. Dr. Harald Tschernitschek und Prof. Dr [...] geschmückt, zahlreiche Angehörige und Hochschullehrende würdigten den Examensjahrgang, der während der Studienzeit erschwerte Corona-Bedingungen hatte und doch durch besonderen Zusammenhalt glänzte. „Wir sind als