Gesundheit & Medizin

Wann ?

17:00 Uhr - 19:15 Uhr

Was ?

Interdisziplinärer Lipidzirkel I

Flyer zur Veranstaltung

Veranstalter: Verein für Fortbildung in der GHE e. V. Vertreten durch den Ersten Vorsitzenden c/o Medizinische Hochschule Hannover OE 6810 Carl-Neuberg-Straße 1 | 30625 Hannover

Veranstaltungsort/Raum: Online - Link zur Anmeldung.

Kontaktperson: Mirjam Schöl & Verena Mehr

E-Mail Adresse: kongress-ghe@mh-hannover.de

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

unter dem Motto „Prevent the first event“ rückt die moderne Lipidtherapie zunehmend in den Fokus einer frühen und konsequenten Prävention kardiovaskulärer Ereignisse. Aktuelle Leitlinien empfehlen sowohl in der Primär- als auch in der Sekündärprävention eine rasche und intensive Lipidsenkung, um Erst- und Rezidivereignisse wirksam zu verhindern. Prof. Schäfer wird Sie hierzu auf den neuesten Stand der evidenzbasierten Strategien bringen.

Neben medikamentösen Optionen bleiben therapeutische Lebensstiländerungen ein zentraler Bestandteil der Behandlung chronisch-metabolischer Erkrankungen wie Adipositas, Hyperlipoproteinämie und Diabetes mellitus. Warum deren Umsetzung im Alltag oft scheitert und wie sie erfolgreicher gestaltet werden kann, erläutert PD Dr. Nöhre aus der Psychosomatik und Psychotherapie der MHH.

Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich der schweren Hypertriglyceridämie als bedeutender Ursache der akuten Panktreatitis. Von genetischen Hintergründen bis hin zu umweltbedingten Einflussfaktoren beleuchtet der interdisziplinäre Beitrag „Gastroenterologie meets Lipidologie“ die notwendige Diagnostik und Therapie zur Verlässigung schwerwiegender Komplikationen.

Wir hoffen, mit diesem Programm Ihr Interesse wecken zu können, wünschen Ihnen eine informative Veranstaltung und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Offen für Mediziner/Medizinerinnen, Medizinische Mitarbeitende, Studierende,  Forschende, Wissenschaftler/innen und Pflegekräfte.