Dr. med. Andreas Günther

Assoziierter Mitarbeiter

Einzelfoto von Andreas Günther.
Copyright: Günther/Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin/MHH

Dr. med. Andreas Günther, DTM&H ist Anästhesist, Notfall- und Tropenmediziner. Nach Abitur und Berufsausbildung zum Maschinenbauer kam er über seinen Zivildienst im Rettungsdienst zur Medizin. Das Studium und die Promotion erfolgten an der Medizinischen Hochschule Hannover. Zusätzlich zu seinen Tätigkeiten in der Anästhesiologie, der Notfallmedizin und der Tropenmedizin absolvierte er Weiterbildungsabschnitte in der Inneren Medizin, der Pädiatrie und der Palliativmedizin. Klinische Erfahrungen sammelte er in ambulanten und stationären Versorgungssettings aller Versorgungsstufen, sowohl im In- als auch im Ausland.

Nach medizinisch-wissenschaftlicher Arbeit an tropenmedizinischen Themen bearbeitet er seit über einem Jahrzehnt Fragestellungen der Notfallversorgung und adressiert dabei besonders interprofessionelle und sektorenübergreifende Aspekte.

Von 2011 bis 2018 war er als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst der Stadt Braunschweig tätig. Aktuell nimmt er dort die Funktion des Ärztlichen Koordinators im Innovationsfondprojekt NOVELLE wahr und führt seine Tätigkeit als Notarzt fort.