PD Dr. med. Carsten Stoetzer

Assoziierter Mitarbeiter

Einzelfoto von PD Dr. Carsten Stoetzer
Copyright: Praxis Wettbergen

PD Dr. med. Carsten Stoetzer ist Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerz-, Palliativ- und Notfallmedizin sowie Manuelle Medizin. Er studierte Medizin an der MHH und promovierte in der Abteilung für funktionelle und angewandte Anatomie. Bis 2016 arbeitete Carsten Stoetzer als Assistenz- und Facharzt in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der MHH, bevor er in das Helios Klinikum Hildesheim wechselte. Hier übernahm er 2017 die ärztliche Leitung der interdisziplinären Schmerzklinik.

Im Jahr 2019 kehrte Carsten Stoetzer in die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin der MHH zurück. Während seiner anästhesiologischen Tätigkeit galt sein wissenschaftliches Interesse der Grundlagenforschung. Hier untersuchte er insbesondere die Wirkungen verschiedener Medikamente an neuronalen Natriumkanälen. Für seine Arbeiten wurde Carsten Stoetzer 2016 mit dem Friedrich und Alida Gehrke Preis für experimentelle Schmerzforschung ausgezeichnet.

Im Oktober 2018 wurde Carsten Stoetzer die Venia legendi für Anästhesiologie verliehen. Der Titel seiner Habilitationsschrift lautet „Die Relevanz spannungsgesteuerter Natriumkanäle für die Generierung medikamenteninduzierter Herzrhythmusstörungen.“

Während seiner Tätigkeit an der MHH wurde Carsten Stoetzer in allen Bereichen der Anästhesiologie, der Intensivmedizin sowie im Akutschmerzdienst eingesetzt und war zusätzlich als Notarzt auf den Notarzteinsatzfahrzeugen, den Intensivtransportwagen sowie dem Intensivverlegungshubschrauber Christoph Niedersachsen tätig.

Am 01.08.2022 wechselte Herr Stoetzer in die Hausarztpraxis Wettbergen, Dres. Gudjons/von Hein als Weiterbildungsassistent für Allgemeinmedizin. Die Praxis verfügt über die Weiterbildungsermächtigung für 2 Jahre.

Wissenschaftlich beschäftigt Carsten Stoetzer sich mit Fragestellungen, welche die Schnittstellen zwischen Allgemein- und Notfallmedizin, Rettungsdienst und Notaufnahme betreffen.

Seit Oktober 2022 unterstützt Carsten Stoetzer als assoziierter Mitarbeiter und Lehrarzt unser Institut in verschiedenen Bereichen.

 

Kontakt

E-Mail: stoetzer.carsten@gmx.de

www.hausarzt-wettbergen.de