Immerhin schon mal Hybrid

Professor Piepenbrock begrüßte die Gäste im Hörsaal F.

Am 3. Juli 2021 veranstaltete der MHH-Alumni e.V. die Examensfeier der Humanmedizin als Hybridformat mit rund 40 Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien vor Ort im Hörsaal F und etwa 70 Teilnehmenden, die den Livestream zuhause am Tablet oder Smartphone verfolgten. Als die Examensfeier im Januar 2021 erstmals als Online-Veranstaltung durchgeführt werden musste, hatte MHH-Präsident Michael P. Manns noch gehofft, dass es sich um ein einmaliges Ereignis handeln möge. Doch ganz pünktlich zum Termin der sommerlichen Examensfeier ließ Corona sich leider nicht abschütteln. „Lange Zeit sah es so aus, als müssten wir auch diesen Termin ausschließlich online durchführen“, erzählt Katrin Fuchs vom Team des MHH-Alumni e.V.. „Doch als klar war, dass wir zumindest einen Teil der Absolventinnen und Absolventen im Hörsaal empfangen dürfen, haben wir relativ spontan die Hybridvariante organisiert.“ Einlasskontrolle mit Nachweisen über Impfung, Test oder Genesung und Maskenpflicht bis zum Sitzplatz nahmen die Gäste bereitwillig in Kauf, um diesen besonderen Moment gemeinsam zu erleben.


Marie Mikuteit hielt die Absolventenrede.

Auch Professor Siegfried Piepenbrock, dem Vorsitzenden des MHH-Alumni e.V., war deutlich anzumerken, dass ihm die Begrüßung vor zumindest teilweise gefüllten Rängen mehr behagte als das Reden vor leeren Sitzreihen. Studiendekan Professor Ingo Just konnte leider nicht persönlich vor Ort sein, gratulierte jedoch den frischgebackenen Kolleginnen und Kollegen sowie deren Familien in einer Videobotschaft aufs Herzlichste. In treffenden Anekdoten erinnerte Absolventin Marie Mikuteit an die offiziellen (und heimlichen) Höhepunkte des Medizinstudiums an der MHH, bevor MHH-Präsident Michael P. Manns nach einer kurzen Reminiszenz an seine eigene Studienzeit die Namen aller Absolventinnen und Absolventen verlas.


Schönes Abschlussbild: Winkendes Publikum im Hörsaal.

Musikalisch prägte MHH-Studentin und Konzertpianistin (!) Johanna Doll-Lee die Veranstaltung und sorgte mit leichtfüßigen Klavierklängen für eine ebenso feierliche wie gelöste Stimmung. Zum Ende des Livestreams wurde noch einmal der Bogen zu den Gästen an den Bildschirmen geschlagen, als sich die Menschen im Saal winkend von den Teilnehmenden zuhause verabschiedeten. Nachdem die Kameras abgeschaltet waren, verteilten der Alumni-Vorsitzende und der MHH-Präsident gemeinsam die traditionelle Examensrose an die Absolventinnen und Absolventen vor Ort. Ein Buffet in der gewohnten Form gab es zwar noch nicht, aber bei einem Glas Sekt, strahlendem Sonnenschein und viel frischer Luft fand diese Examensfeier einen gelungenen Ausklang – und war schon mal ein schöner Anfang auf dem Weg zurück zur Normalität.