Absolventen sagen „Goodbye“, EM!L sagt „Hello“

 Die Absolventinnen Katrin Koch und Charlotte Baumgärtel hielten die Abschlussrede.
Katrin Koch (li.) und Charlotte Baumgärtel blickten in Poetry-Slam-Manier auf das Studium zurück. (Copyright: Karin Kaiser, Pressestelle/ MHH)

Wie in einem Beatles-Song ging es am 29. Juni 2019 auf der Examensfeier des MHH-Alumni e.V. für die Humanmedizin zu. Über 80 Absolventinnen und Absolventen wurden in Hörsaal F verabschiedet, aber ein Neuzugang wurde auch begrüßt: EM!L, der Ehemaligenpreis für innovative Lehre, feierte Premiere.

So voll wie nie präsentierte sich Hörsaal F an diesem sonnigen Samstag, zusätzliche Stühle mussten aufgestellt werden, um die über 470 Gäste unterzubringen. Das tat der Feierlaune aber keinen Abbruch, im Gegenteil – bestens gelaunt, in festlichen Kleidern und schnieken Anzügen erschienen die frisch gebackenen Ärztinnen und Ärzte mit ihren Familien und Freunden zu ihrem letzten Tag an der MHH, um sich gebührend feiern zu lassen.

Professor Siegfried Piepenbrock, Vorsitzender des MHH-Alumni e.V., Dr. Martina Wenker, Präsidentin der Niedersächsischen Ärztekammer, und Studiendekan Professor Ingo Just würdigten in ihren Grußworten die Leistungen der Studierenden und gaben die besten Wünsche mit auf den Weg. MHH-Präsident Professor Michael P. Manns unterhielt bei der Urkundenübergabe mit rheinischem Charme, aber das rednerische Highlight des Tages lieferten ohne Zweifel die beiden Absolventinnen Katrin Koch und Charlotte Baumgärtel, die die Anwesenden mit Sprachgefühl, Wortwitz und schauspielerischem Talent auf eine Reise durch ihre Jahre an der MHH nahmen und dafür viele Lachsalven und noch mehr Applaus ernteten.


Dres. Christina Quandt, Christiane Beck, Lars Friedrich, Philip Bintaro und Sabine Schneidewind freuen sich über ihren EM!L.
Dres. Christina Quandt, Christiane Beck, Lars Friedrich, Philip Bintaro und Sabine Schneidewind (v.l.) freuen sich über ihren EM!L. (Copyright: Karin Kaiser, Pressestelle/ MHH)

Applaus gab es auch für die fünf Preisträger der ersten EM!L-Verleihung. Dieser Lehrpreis des MHH-Alumni e.V., der künftig jährlich vergeben werden soll, geht 2019 an das eFAST-Team, das eine besonders effiziente Kombination aus eLearning und simulationsgestützter Präsenzeinheit entwickelt hat, um erstmals allen Studierenden im vierten Studienjahr die Technik der eFAST-Notfallsonografie zu vermitteln.

Musikalisch abgerundet wurde die Veranstaltung von Medizinstudent Jan-Marc Bleck, der in bester Singer-Songwriter-Manier die Herzen zum Schmelzen brachte, und die Gäste rhythmisch wippend in den weiteren Abend entließ.

Programm als PDF-Download