Lob für Engagement und Campusleben an der MHH

Am 1. Juli verabschiedete der MHH-Alumni e.V. die Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin. Über 360 Gäste versammelten sich zur Examensfeier in Hörsaal F der Medizinischen Hochschule Hannover.

Frau Kreitlow am Rednerpult
Absolventin Annika Kreitlow lobte das Engagement und den Zusammenhalt der MHH-Studierenden. © Daniela Venzke

Im Mittelpunkt des Studiums an der Medizinischen Hochschule Hannover steht natürlich die Vermittlung medizinischen Wissens und die Vorbereitung auf den ärztlichen Beruf. Fast ebenso wichtig ist für die Studierenden aber das, was neben Vorlesungen, Praktika und Übungen passiert. „Wenn ich mir eine Sache herauspicken müsste, die das Studium hier an der MHH für mich so besonders gemacht hat, dann ist es definitiv das Campusleben“, brachte Absolventin Annika Kreitlow es in ihrer Abschlussrede auf den Punkt. „Egal, ob bei der Betreuung der Erstsemester, im Teddybärkrankenhaus oder bei der hochschulpolitischen Arbeit – für jeden oder jede gab es hier an der MHH eine Möglichkeit sich einzubringen, mitzugestalten und sich zu engagieren.“


Band mit Gitarren, Bass, Schlagzeug, Trompete und Keyboard auf der Bühne
Zum Abschluss standen alle Musiker:innen noch einmal gemeinsam auf der Bühne. © Daniela Venzke

Engagiert zeigten sich die Absolventinnen und Absolventen auch in Bezug auf die musikalische Gestaltung der Feier. Die frisch gebackene Absolventin Carla Schulze sorgte mit der Formation Emma H.Art and Friends und dem Earth, Wind & Fire-Hit „September“ für einen schwungvollen Einstieg. Jan-Marc Bleck, der bereits 2021 sein Medizinstudium beendet hatte, begeisterte das Publikum mit seinem Song „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ und zum Abschluss standen alle noch einmal gemeinsam auf der Bühne.


Gruppenfoto mit EMIL-Pokal
Preisträgerin Prof. Dr. Sandra Steffens freute sich gemeinsam mit ihrem Sohn, dem Alumni-Vorsitzenden Prof. Dr. Piepenbrock (li.) und Studiendekan Prof. Dr. Just über den EM!L 2023. © Daniela Venzke

In diesem Rahmen hielten MHH-Präsident Prof. Dr. Michael P. Manns, Studiendekan Prof. Dr. Ingo Just und Dr. med. Marion Charlotte Renneberg, Vizepräsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, ihre Grußworte sichtlich gutgelaunt. Auch die Verleihung des diesjährigen EM!L, des Ehemaligenpreises für innovative Lehre, profitierte von dem stimmungsvollen Ambiente. Ausgezeichnet wurde Professorin Sandra Steffens für die Entwicklung des digitalen Organisationstools UAPP, mit dem Studierende zeitnah zu interessanten Untersuchungs- und Behandlungssituationen, die sich im Klinikalltag oft spontan ergeben, hinzugerufen werden können. Die Übergabe der Examensurkunden durch den Präsidenten und die Überreichung der obligatorischen Examensrosen durch Prof. Dr. Siegfried Piepenbrock, den Vorsitzenden des MHH-Alumni e.V., machten das Programm schließlich komplett.


Nach dem Sektempfang, bei dem den jungen Ärztinnen und Ärzten die Erleichterung über das Ende des Lern- und Prüfmarathons deutlich anzumerken war, entschwanden sie in alle Himmelsrichtungen – um sich hoffentlich in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren immer mal wieder an die abschließenden Worte von Annika Kreitlow zu erinnern: „Ich wünsche mir, dass wir eines aus der grandiosen Zeit an dieser Uni mitnehmen: Dass wir nicht aufhören uns einzumischen, einzusetzen, uns zu organisieren und die Strukturen, in die wir nun hineinwachsen werden, mitzugestalten.“