Woche 2

Gesunde Vielfalt- leicht entdecken!

Vitamine/ Mineralstoffe

heute in Spinat, Süßkartoffel und Petersilienwurzel

Sie sind ein starkes Team und ohne sie läuft nichts.
Die energiefreien Verbindungen sind an sämtlichen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt und sollten daher täglich über die Nahrung aufgenommen werden. Wir finden sie in frischen, wenig verarbeiteten Lebensmitteln. Der grüne Klassiker aus Kindertagen, der hier als Taler zubereitet wird, wurde lange Zeit hinsichtlich seines Eisengehaltes überschätzt. Dennoch liefert er neben dem Eisen wertvolle Mineralstoffe, wie Kalium, Calcium, Magnesium und Mangan. Die knackigen Blätter punkten daneben mit Vitaminen, wie Provitamin A (ß-Carotin), Vitamin C, E und K sowie Folsäure. Zudem liefert der Mix aus nährstoffreicher Süßkartoffel, auch Batate genannt, und der süßlich-würzigen Petersilienwurzel (oder Wurzelpetersilie) ebenfalls einen hohen Gehalt an ß-Carotin. Letztere überzeugt zusätzlich mit viel Vitamin C.

Hunger auf Mehr - hier geht´s zur Wissenschaft


Tierische Fette

heute in der Bockwurst

Die Bockwurst ist ein Beispiel für ein Fleischerzeugnis. Dies sind Produkte aus Fleischstücken, die mit Gewürzen und anderen Zusätzen versetzt sind.  Im Gegensatz zu anderen Würsten hat die Bockwurst ein besseres Nährstoffverhältnis, da im Vergleich die Proteinmenge etwas erhöht und die Fettmenge etwas niedriger ist.  Die Bockwurst ist eine Brühwurst, die weder gepökelt noch geräuchert ist. Das ist der Grund für einen geringeren Salzgehalt.  In Kombination mit den Bohnen des Eintopfs ist die Wurst eine gute Wahl. 

Hunger auf mehr - hier geht´s zur Wissenschaft


Ballaststoffe

heute in Vollkorn und roten Linsen

Copyright: HandmadePictures - stock.adobe.com

Kein Ballast, sondern der perfekte Sattmacher für einen langen Arbeitstag!  Durch die Kombination aus Vollkornprodukt und Hülsenfrüchten ist dieses Gericht eine wahre „Ballaststoffbombe“.  Diese sorgen mit ihren quellenden Eigenschaften für eine langanhaltende Sättigung und einen konstanten Blutzuckerverlauf.  Außerdem ist bewiesen, dass sie das Risiko für Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen reduzieren können.  Dadurch, dass sie von unseren körpereigenen Enzymen nicht verdaut werden können, sind sie eine der Lieblingsmahlzeiten für unsere Darmbakterien. So gestärkt sorgt unser Mikrobiom für eine gesunde Darmschleimhaut und ein stabiles Immunsystem.  Da schmeckt es gleich doppelt so gut. Guten Appetit!

Hunger auf Mehr - hier geht´s zur Wissenschaft 


Tierische Proteine

heute im Truthahn

Copyright: VICUSCHKA - stock.adobe.com

Eiweiße/Proteine sind wichtig, um unsere Körperstrukturen zu erhalten wie z.B. den Muskelaufbau zu unterstützen.  Der Truthahn bietet uns mit einem Eiweißgehalt von rund 20% eine wertvolle Quelle für Aminosäuren. Aus diesen kann unser Körper wieder eigenes Eiweiß herstellen.  Wichtig ist zu sagen, dass Eiweiß im Vergleich zu Fett sehr kalorienarm ist und für eine lange Sättigung sorgt.

Hunger auf mehr - hier geht´s zur Wissenschaft


Sauermilchprodukte

Unser Darm – eines der unterschätzten Organe. Er übernimmt nicht nur die Aufgabe der Verdauung, er schützt uns auch vor äußeren Einflüssen. Unsere Nahrung ist einer dieser Einflüsse. Somit ist es nur logisch, dass ca. 70-80% unserer Immunzellen in der Darmschleimhaut sitzen.
Gleichzeitig leben, für uns unsichtbar, Milliarden von Mikroorganismen in unserem Darm, die im ständigen Austausch mit den Immunzellen stehen.
Diese Lebensgemeinschaft aus Bakterien, Viren und Hefen wird Mikrobiom genannt und ist Thema vieler Forschungsreihen.
Was wir heute schon wissen: je vielfältiger dieses Mikrobiom ist, desto gesünder ist es auch. Die Diversität können wir täglich aktiv fördern, indem wir sogenannte Pro- und Präbiotika zu uns nehmen.
Typische Probiotika sind Joghurt, Buttermilch, Kefir, Ayran, Sauerkraut, Kombucha und viele mehr. Hier sprechen wir von Milchsäurebakterien, die unsere Darmflora unterstützen.
Mit Präbiotika füttern Sie Ihre guten Darmbakterien und sorgen dafür, dass diese sich pudelwohl fühlen. Dafür sollten Sie regelmäßig inulin- und oligofruktosehaltige Lebensmittel verzehren. Dazu zählen unter anderem: Artischoken, Chicorée, Lauch, Zwiebeln, Schwarzwurzeln, Vollkorngetreide, Topinambur und Bananen.

Hunger auf mehr - hier geht´s zur Wissenschaft