Prof. Dr. med. Benjamin Maasoumy – Curriculum Vitae

Prof. Dr. med. Benjamin Maasoumy ist Leitender Oberarzt und Arbeitsgruppenleiter in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Endokrinologie der Medizinischen Hochschule Hannover. Er ist Facharzt für „Innere Medizin“ und Facharzt für „Innere Medizin und Gastroenterologie“. Außerdem trägt er die Bezeichnungen ABS-Experte (Antibiotic Stewardship), Infektiologe (DGI), die Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ und ist zertifizierter Untersucher für den Abdomen-Ultraschall (DEGUM II).

Prof. Dr. Maasoumy studierte Medizin in Hannover, Manchester und Kapstadt. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der Rolle verschiedener Transkriptionsfaktoren bei der Leberregeneration. Nach der Approbation 2011 begann er seine Facharztausbildung in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der Medizinischen Hochschule Hannover. Seit 2018 ist Prof. Dr. Maasoumy Facharzt für Innere Medizin. Im Jahr 2020 erfolgte die Facharztanerkennung für „Innere Medizin und Gastroenterologie“. Schwerpunkt seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Behandlung von Lebererkrankungen. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf infektiösen Lebererkrankungen (z.B. Virushepatitis) und den Komplikationen der Leberzirrhose. Seit 2017 leitet Prof. Dr. Maasoumy zu dieser Thematik eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten wurden in zahlreichen Originalarbeiten publiziert. Im Jahr 2018 erhielt Prof. Dr. Maasoumy die „Venia legendi“ (Habilitation) für das Fach „Experimentelle Innere Medizin“, welche 2021 auf das Fach „Innere Medizin und Gastroenterologie“ erweitert wurde. Im Jahr 2022 erfolgte die Ernennung zum „außerplanmäßigen Professor“.

Als Oberarzt leitet Prof. Dr. Maasoumy den Bereich „Leberzirrhose und Portale Hypertension“ und ist stellvertretender Leiter des Bereiches „Lebertransplantation“. In der „Ambulanten Hepatologie“ ist er insbesondere für Leberzirrhose, Portale Hypertension und Virushepatitiden verantwortlich.