PD Dr. med. Thomas Wirth – Curriculum Vitae

    
PD Dr. med. Thomas Wirth ist Oberarzt und Arbeitsgruppenleiter in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie der Medizinischen Hochschule Hannover. Nach dem vorklinischen Medizinstudium in Greifswald wechselte er 1999 an die Medizinische Hochschule Hannover, wo er sein Medizinstudium 2004 abschloss. Seit 2005 ist er als Assistenzarzt, seit 2015 als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und seit 2017 als Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie tätig.

Neben seinem Medizinstudium war Dr. Wirth von 1999 – 2005 als Doktorand in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. med. Stefan Kubicka tätig und promovierte 2005 mit der Arbeit „Klonierung und Charakterisierung eines telomeraseabhängig replizierenden Adenovirus zur gentherapeutischen Behandlung von Tumoren“. 2006 wechselte er für einen Forschungsaufenthalt mit einem DFG Forschungsstipendium an die Universität von Iowa, wo er drei Jahre lang in der Arbeitsgruppe von Prof. John T. Harty, Abteilung für Mikrobiologie, als Postdoktorand tätig war. Nach der Rückkehr an die Medizinische Hochschule gründete er 2010 seine eigene Arbeitsgruppe mit dem Schwerpunkt T-Zell Immunologie bei Infektionen und Tumorerkrankungen. Zentraler Bestandteil seiner Forschung ist die Entwicklung von T-Zell basierten zellulären Vakzinen und die Analyse von CD8 T-Zell Immunantworten bei Infektionen und onkologischen Erkrankungen. Im Jahr 2015 erhielt Dr. Wirth die Venia legendi für das Fach „Experimentelle Gastroenterologie“. Seine Arbeiten werden unter anderem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Deutschen Krebshilfe und der Wilhelm-Sander Stiftung unterstützt. Seine Forschungsarbeit hat PD Dr. Wirth in zahlreichen wissenschaftlichen Originalarbeiten publiziert.

Seit 2017 ist Dr. Wirth Oberarzt der Gastroonkologischen Tagesklinik, in dieser Funktion betreut er Patienten mit gastrointestinalen Tumoren und er ist als Leiter, stellvertretender Leiter und Prüfarzt für die Durchführung von nationalen und internationalen onkologischen Studien zuständig. Seit 2019 ist er zudem stellvertretender Leiter der Zentren für Darm-, Magen- und Speiseröhrenkrebs an der Medizinischen Hochschule Hannover.