Forschung im Bereich digitale Lehre

Ziel der Forschungen und Entwicklungen im Bereich eLearning am PLRI ist es, die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien nachhaltig zu verbessern. Innovative, webbasierte Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden sollen die Vermittlung von medizinischem und pflegerischem Fachwissen sowie klinischen Fähigkeiten unterstützen. Dabei besteht eine besondere Herausforderung darin, die individuelle Kompetenzerwerb durch digitale Lehr- und Lernangebote für sehr unterschiedliche Zielgruppen und in verschiedenen Lern- und Lebensbereichen zu ermöglichen. Aspekte der Mensch-Technik-Interaktion spielen dabei eine immer wichtigere Rolle.

 

Forschungsgegenstand

 

Das multidisziplinäre Team beschäftigt sich mit den technologischen und mediendidaktischen Aspekten digitaler Lernangebote. Folgende Themen stehen im Vordergrund des Forschungsinteresses:

  • Entwicklung didaktischer Konzepte zum Einsatz digitaler Lehrangebote in konkrete Bildungsprozesse
  • Einsatzmöglichkeiten mobiler Geräte zur Unterstützung des individuellen Lernens
  • Semantische Web-Technologien im Kontext des digitalen Lernens
  • Formale und organisatorische Rahmenbedingungen beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre
  • Förderung der persönlichen Kompetenzentwicklung der Lernenden
  • Einsatz von KI-Methoden für nutzerzentrierte Lernangebote

Bei der Entwicklung neuer eLearning-Angebote arbeitet das PLRI eng mit verschiedenen human- und zahnmedizinischen Fachabteilungen und Kliniken, dem Bereich Pflege sowie dem Studiendekanat der Medizinischen Hochschule Hannover zusammen.

 

Ansprechpartnerin

Dr. Marianne Behrends | Tel.: 0511-532-3510 | Behrends.Marianne@mh-hannover.de

 

Aktuelle Forschungsprojekte

Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen

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Projekt beendet

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Digitale Lehre Hub Niedersachsen

Digitale Lehre Hub Nds