Aus der MHH

MHH schenkt 50 Bäume

Im Rahmen der Aktion „Mein Baum für Hannover“ unterstützt die MHH Hannover als grüne Stadt.

Manuel Kornmayer, Bereichsleitung öffentliche Grünflächen, MHH-Vizepräsidentin Martina Saurin, Eva Hoffmeister, stellvertretende Sachgebietsleitung Baum und Flächenschutz, Tim Neuberger, Sonderaufgaben Werkhof 6 und Holger Severloh, stellvertretender Werkhofleiter 6 (von links) pflanzen einen Apfelbaum.

Noch mehr Bäume für die grüne Stadt: Eva Hoffmeister, stellvertretende Sachgebietsleitung Baum und Flächenschutz, Tim Neuberger, Sonderaufgaben Werkhof 6, Holger Severloh, stellvertretender Werkhofleiter 6, Manuel Kornmayer, Bereichsleitung öffentliche Grünflächen und MHH-Vizepräsidentin Martina Saurin (von links) pflanzen einen Apfelbaum. Copyright: Karin Kaiser/MHH

Extremwetter infolge des Klimawandels setzen Stadtbäumen besonders zu – auch in einer so grünen Stadt wie Hannover. Um möglichst viele neue Bäume zu pflanzen, sucht die Landeshauptstadt daher mit der Aktion „Mein Baum für Hannover“ Baumspenderinnen und Baumspender. Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) beteiligt sich nun an der Pflanzung und Pflege von 50 Bäumen. Drei Bäume wurden in dieser Woche im Grünzug Roderbruch direkt neben den MHH-Campus an der Feodor-Lynen-Straße gepflanzt.

„Für den Neubau der MHH mussten die Bäume der ehemaligen Kleingartenanlage am Stadtfelddamm gefällt werden. Dort werden in den nächsten Monaten die Bodenuntersuchungen starten. Auf dem Campus haben wir ersatzweise bereits 13 neue Bäume gepflanzt. Für mehr haben wir dort keinen Platz zurzeit“, sagt Martina Saurin, Vizepräsidentin der MHH und zuständig für das Ressort Wirtschaftsführung und Administration. „Wir freuen uns außerordentlich, gemeinsam mit der Stadt Hannover im direkten Umfeld der MHH die Pflanzung weiterer 50 Bäume unterstützen zu können.“

Plaketten als Dankeschön

An den Baumstützen werden Plaketten angebracht, die bis zum Ende der Anwuchsphase, also etwa drei Jahre lang zu sehen sind. „Mit den Baumpflanzungen setzen wir gemeinsam ein Zeichen für die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und gegen die Auswirkungen des Klimawandels in Hannover“, erklärt Manuel Kornmayer, Bereichsleitung öffentliche Grünflächen. „Wir sehen uns verpflichtet, Hannover als grüne Stadt zu unterstützen“, ergänzt Saurin. Auch die übrigen Bäume wurden beziehungsweise werden bis März in den Stadtteilen rund um die MHH gepflanzt – und mit Plaketten versehen.

Text: Inka Burow