Aus der MHH

Neuer Spaß für kleine Bauarbeiter

Im Innenhof der Kinderklinik steht wieder ein Sandbagger

Copyright: Karin Kaiser/MHH

Copyright: Karin Kaiser/MHH

Stand: 05. August 2020

Die Nachricht löste im vergangenen Sommer Unverständnis und Kopfschütteln aus: Dreiste Diebe hatten im Innenhof der Kinderklinik Strandkörbe zerstört und einen – mit Beton im Boden verankerten – Sandbagger gestohlen. „Die Kinder haben den Bagger geliebt und viel genutzt“, berichtet Claudia Erzfeld-Dokanakis von der Spieloase der Kinderklinik. Doch jetzt können die Kleinen wieder „Baggerfahrer“ spielen: Dank einer großzügigen Spende von Marcus Berbic an den Verein Kleine Herzen Hannover konnte ein neuer Sandbagger aufgestellt werden. Der Verein engagiert sich seit vielen Jahren für die Kinderherzklinik der MHH und unterstützt auch zahlreiche Projekte, von der die kleinen Patienten der gesamten Kinderklinik profitieren.

Marcus Berbic kennt die MHH schon lange. „Als Kind habe ich auf dem Gelände der Frauenklinik Fußball gespielt, da stand das Gebäude noch nicht“, erinnert sich der Geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens „Das Digitale Brett“. 2013 wurde in der Frauenklinik dann seine Tochter geboren. „Ich wollte gerne etwas spenden, aber mir war auch wichtig, zu sehen, wo das Geld landet“, erklärt er. Der neue Sandbagger war gerade frisch installiert, da konnte Berbic gemeinsam mit Ira Thorsting, der Vereinsvorsitzenden der Kleinen Herzen, und Claudia Dokanakis das Exemplar begutachten. Alle drei waren begeistert und Ira Thorsting bedankte sich herzlich bei dem Spender – immerhin hatte er das Spielgerät, das rund 2.400 Euro kostete, zur Hälfte gesponsert. „Ich hoffe, dass die Kinder Spaß haben, das ist das Wichtigste“, sagte Berbic.

Um Vandalismus wie im vergangenen Jahr vorzubeugen und unliebsame Eindringlinge aufzuhalten, überwacht jetzt eine Kamera den Eingangsbereich zum Innenhof. Anstelle der zerstörten Strandkörbe stehen dort mittlerweile fest installierte robuste Sitzgruppen, ebenfalls finanziert über die Kleinen Herzen.

Autorin: Tina Götting