Aus der MHH

Stephan Weil besucht die Kinder-Gastroenterologen

Spezialklinik für Kinder mit komplexen seltenen Krankheitsbildern von Leber, Magen und Darm

Eingang MHH-Kinderklinik. Copyright: Karin Kaiser/MHH

Stephan Weil wird in seiner Funktion als SPD-Landtagsabgeordneter am Montag, 10. August 2020, bei der Pädiatrischen Gastroenterologie und Hepatologie der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zu Gast sein. Die Arbeitsgruppe, die auch gemeinsam mit den Viszeral- und Transplantationschirurgen der MHH für die Kinderlebertransplantation zuständig ist, hatte Weil bei einem Betriebsausflug in den Landtag kennengelernt und zu einem Gegenbesuch eingeladen. Der SPD-Politiker nahm die Einladung an, um nun den Arbeitsbereich der Kinder-Gasteroenterologie an der MHH-Klinik für Klinik für Pädiatrische Nieren-, Leber- und Stoffwechselerkrankungen und Neuropädiatrie kennenzulernen.

Das multiprofessionelle Team der pädiatrischen Gasteroenterologie und Hepatologie versorgt pro Jahr etwa 1.500 Patientinnen und Patienten im Alter von Geburt bis zum 18. Lebensjahr mit komplexen selten Krankheitsbildern von Leber, Magen und Darm. Der Bereich hat eine ausgewiesene Expertise im Bereich der akuten und chronischen Lebererkrankungen bei Kindern und ist eines der ältesten Kinderlebertransplantationszentren Europas. Während seines Besuchs trifft Stephan Weil auch mit den kleinen Patienten und ihren Eltern zusammen und lernt die verschiedenen Berufsgruppen kennen, die in die stationäre Versorgung und Forschung eingebunden sind. Stephan Weil wird begleitet von Adis Ahmetovic (Vorsitzender, SPD Stadtverband Hannover) und der SPD-Regionsabgeordneten Regina Hogrefe.

Aus Gründen des Infektionsschutzes kann der Gast auf seinem Rundgang nicht von Journalisten begleitet werden. Wir bieten aber einen Pressetermin im Anschluss im Innenhof der Kinderklinik an am

  • Montag, 10. August 2020,
  • um 17.15 Uhr,
  • in der MHH-Kinderklinik, Gebäude K10, Ebene S0, im Innenhof.

Fotos vom Rundgang stellen wir Ihnen im Nachgang zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich für diesen Pressetermin der Stabsstelle Kommunikation an unter kommunikation@mh-hannover.de.