Aus der MHH

Wie alles begann: Neues Buch erzählt von den Anfängen der MHH

"Konsequent modern": MHH-Professor Dr. Reinhard Pabst erzählt in seinem Buch als Zeitzeuge vom besonderen Gründergeist der Hochschule.

MHH-Professor Dr. Reinhard Pabst hält sein Buch über die Anfänge der Hochschule in den Händen.

MHH-Professor Dr. Reinhard Pabst ist froh, als Zeitzeuge sein Wissen von den Anfängen der MHH festgehalten zu haben. Copyright: Karin Kaiser/Kommunikation/MHH

Professor Dr. Reinhard Pabst kennt die MHH wie kaum ein anderer. Als Student des ersten Jahrgangs, später Prorektor für Studium und Lehre, Rektor, Forschungsdekan und Leiter der MHH-Abteilung für Funktionelle und Angewandte Anatomie hat er die Entwicklung der MHH intensiv miterlebt und mitgestaltet. Zugleich ist er einer der wenigen letzten Zeitzeugen, die aus eigener Erfahrung über die Anfänge der MHH berichten können. Damit ist er wie kein anderer prädestiniert, die Gründungsphase der MHH nach einem gebührenden Abstand von mehr als 50 Jahren in Wort und Bild zu dokumentieren und damit für alle nachfolgenden Generationen festzuhalten.

Buch schildert besonderen Geist der Gründung der MHH

Mit dem Anfang des Jahres beim Lehmanns Media, Berlin, erschienenen Titel „Konsequent modern. Die Anfänge der Medizinischen Hochschule Hannover “ (192 S., 52 Abb., 19,95 Euro) schildert er ebenso akribisch wie lebendig mit vielen Anekdoten, was den besonderen Geist der Gründung der MHH, ihre bauliche und fachliche Ausrichtung und den darauf begründeten Lehrbetrieb bis heute auszeichnet. „Die MHH hatte damals Vorbildfunktion für viele andere Hochschulen, vor allem mit ihrem einmaligen Konzept der Studentischen Lehre, Forschung und Krankenversorgung unter einem Dach, aber auch mit der Beteiligung der Studierenden an wichtigen Gremien und Entscheidungen“, betont Professor Pabst. „An anderen Hochschulen mussten sich die Studierenden ihre Mitspracherechte erst erkämpfen, unsere Gründungsväter haben uns von Anfang an mit einbezogen.“

Eine einmalige Dokumentation

Als die MHH am 17. Mai 2015 ihr 50. Jubiläum feiern konnte, wurde Professor Pabst bewusst, dass es eigentlich keine zusammenfassende Darstellung der Anfangsjahre der MHH gibt, die allgemein zugänglich ist und die Persönlichkeiten der Gründungsphase angemessen würdigt. Das motivierte ihn, dieses Buch zu schreiben. Er machte sich an die Arbeit, studierte seine alten Unterlagen, wertete Protokolle aus dem Archiv der Hochschule aus und investierte viel Zeit in diese einmalige Dokumentation. Bei der Darstellung der einzelnen Institute und Kliniken legt er bewusst wert auf die Nennung der ersten Professoren der Hochschule und versteht sein Buch vor allem als Dank für den beeindruckenden Einsatz verschiedener Persönlichkeiten für ein deutschlandweit einmaliges Hochschulkonzept. Es ist sein erstes Buch über die MHH, er widmet es seiner Frau Dr. Rosemarie Pabst, die ebenfalls zu den ersten Medizinstudierenden der MHH gehörte und ihn bis heute aktiv bei seiner Arbeit unterstützt.

Autorin: Bettina Dunker

Mehr zur Geschichte der MHH mit historischen Bildern lesen Sie hier.