Social Storys

Adventsaktion: Das dritte Türchen zu einem besonderen MHH-Raum

Am dritten Advent geht es zu einem speziellen Raum für Kinder in der Sportmedizin.

Der Kindersportraum hat grüne Wände und verschiedene Sportgeräte.

Der Kindersportraum in der Sportmedizin

Stand: 12. Dezember 2021

Mirko Buždon arbeitet in unserem Institut für Sportmedizin und hilft Kindern während oder nach einer Krebserkrankung, wieder in Bewegung zu kommen.

Mein Name ist Mirko Buždon, ich arbeite als Sportwissenschaftler und führe das sportbezogene Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit onkologischen Erkrankungen durch.

In unserem Kindersportraum im Institut für Sportmedizin versuchen wir während der stationären und ambulanten Aufenthalte, mit Hilfe von angepassten Übungen, die Aktivität der Kinder und Jugendlichen zu fördern und einem krankheitsbedingten Leistungsabfall entgegenzuwirken.

Wir versuchen, die Kinder in dieser schwierigen Phase von Beginn an zu begleiten und individuelle Ziele zu erreichen. Schön ist zu sehen, wie die Kinder uns als Sporttherapeuten, sich selber und ihrer eigenen Leistungsfähigkeit mehr und mehr Vertrauen schenken.

Ein Beispiel hierfür ist die Kletterwand mit Sicherung. Die Kinder finden, ob mit viel oder wenig Unterstützung, zu ihren individuellen Stärken zurück, um dann sagen zu können „Ich kann das!“. Dieser Prozess benötigt viel Zeit und Zuwendung. Es liegt immer an uns Therapeuten die Kinder so zu unterstützen, dass ein „Ich kann das nicht“ nicht vorkommt. Es schadet niemandem einen Schritt zurück zu gehen und erneut zu beginnen.