Aus der MHH

Farbenmeer im Fahrstuhl

Künstlerin Anne Nissen schafft mit einer Collage von Kinderbildern eine freundliche Atmosphäre.

v.r.n.l Professor Dr. Philipp Beerbaum, Leiter der Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin, mit Sohn,  Anne Nissen, Kunsttherapeutin und Kornelia Winnicka vom Verein Kleine Herzen Hannover e. V. stehen in einem Fahrstuhl in der Kinderklinik

v.r.n.l Professor Dr. Philipp Beerbaum, Leiter der Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin, mit seinem Sohn, Anne Nissen, Kunsttherapeutin und Kornelia Winnicka vom Verein Kleine Herzen Hannover e. V. stehen in einem Fahrstuhl in der Kinderklinik. Copyright: Carolin Korth/MHH

Stand: 23. September 2022

An vielen Stellen ist die Kinderklinik der MHH kein grauer Betonklotz mehr – dank der Initiative und des finanziellen Einsatzes der Vereine, die sich für die MHH ehrenamtlich engagieren. Die Fahrstühle allerdings, mit denen die Kinder auf Station oder in den Operationssaal gelangen, waren noch immer eine eher triste Angelegenheit. Das wollte die Künstlerin Anne Nissen, die seit vielen Jahren dank des Engagements des Vereins „Kleine Herzen Hannover“ als Künstlerin und Kunsttherapeutin mit ihren kreativen Bildern die Kinderklinik bereichert, unbedingt ändern. Aus etwa 50 Kinderbildern – gemalt von kleinen Patientinnen und Patienten – hat sie einzigartige Collagen geschaffen, die nun in vier Fahrstühlen eine einladende Atmosphäre schaffen. „Ich bin immer wieder überrascht, wie lebensbejahend die Kinder malen und an ihre vitale, starke Seite anknüpfen, obwohl sie häufig schwer krank sind“, sagt Anne Nissen. Die Bilder thematisieren vor allem das Meer und die Unterwasserwelt – Anne Nissen hat die Kinderbilder fotografiert, eingescannt und daraus eine völlig neue Komposition geschaffen. „Eine kleine Patientin hat nach einer schweren Operation ihre allerersten Schritte in Richtung Fahrstuhl gemacht, weil sie unbedingt „ihren“ Teil der Collage entdecken wollte“, berichtet Anne Nissen.

„Ohne das persönliche und finanzielle Engagement des Vereins „Kleine Herzen Hannover“ wären diese wundervollen Aktionen nicht möglich“, ergänzt Professor Dr. Philipp Beerbaum, der die Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin leitet. „Wir sind im Namen unserer kleine Patientinnen und Patienten für die Unterstützung sehr dankbar!“

Autorin: Simone Corpus