Ein interdisziplinäres MHH-Team informiert am 19. September über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten bei Erkrankungen der Hauptschlagader.
Copyright: HTTG/MHH
Die Hauptschlagader oder Aorta leitet als zentrale Schlagader des Körpers das sauerstoffreiche Blut vom Herzen in alle Organe und Gewebe. Erkrankungen dieses lebenswichtigen Gefäßes erfordern eine hochspezialisierte Diagnostik und Therapie. Die Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie (HTTG) der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) lädt Betroffene, Angehörige sowie Interessierte zum 11. Patiententag „Thorakale Aortenchirurgie“ ein.
Unter der Leitung von Klinikdirektor Prof. Dr. Arjang Ruhparwar und Dr. Morsi Arar, Bereichsleiter der Aortenchirurgie, bietet die Veranstaltung einen umfassenden und verständlichen Überblick über das Spektrum der thorakalen Aortenchirurgie.
Veranstaltungsinformationen auf einen Blick:
- Samstag, 19. September 2026
- Von 10 bis 12 Uhr
- Medizinische Hochschule Hannover, Hörsaal F, Gebäude J1, Carl-Neuberg-Straße.
Ab 12 Uhr besteht bei einem Imbiss die Gelegenheit, individuelle Fragen direkt mit den Expertinnen und Experten des Aortenteams zu vertiefen.
Fachvorträge und interaktives Programm
Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet eine Reihe von Kurzvorträgen über moderne Therapieansätze, operative Verfahren im Wandel der Zeit, schonende endovaskuläre Methoden bis zu genetischen Aspekten im Rahmen der Marfan-Sprechstunde. Das Marfan-Syndrom ist eine seltene erbliche Bindegewebserkrankung. Darüber hinaus gibt es ein praxisnahes Rahmenprogramm: Das interdisziplinäre Team demonstriert Gefäßprothesen sowie den Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine. Zudem stehen Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfegruppe „Aortis“ sowie der Marfan-Hilfe für Beratungen und den persönlichen Austausch bereit.
Das Programm finden Sie hier.
Anmeldung bis zum Freitag, 11.September 2026 bei Heike Krüger, krueger.heike@mh-hannover.de oder Telefon (0511) 532-5064, mobil unter 01761-532-5965. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Text: Simone Corpus