Aus der MHH

Willkommen zurück Professor Ruhparwar

Prof. Arjang Ruhparwar hat die Nachfolge von Prof. Axel Haverich als Leiter unserer Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie angetreten.

Porträtbild von Prof. Ruhparwar

Prof. Ruhparwar. Copyright: medJUNGE

Stand: 13. April 2023

Doch die MHH ist für den 55-jährigen, der in Fulda geboren und in Köln aufgewachsen ist alles andere als Neuland. „Ich war bereits zwölf Jahre an der MHH und freue mich sehr, nun die Chance zu bekommen mit diesem außergewöhnlichen Team die vielen bereits gut etablierten Strukturen weiter auszubauen und neue Innovationen zu entwickeln“, sagt Prof. Ruhparwar.

Prof. Ruhparwar hat in Köln Medizin studiert und dort an der Uniklinik auch seine Dissertation absolviert, bevor er als Arzt im Praktikum und wissenschaftlicher Mitarbeiter 1994 in die Hochschule kam. Bereits während seines Studiums verbrachte er mehrere Auslandsaufenthalte in den USA und forschte von 1997 bis 1999 im Rahmen eines Research Fellowships an der Indiana University. 2004 legte er seinen Facharzt für Herzchirurgie in der HTTG-Chirurgie der MHH ab und war hier bis 2006 als Oberarzt tätig.

Organtransplantation und die Aortenchirurgie als Kernthemen

Seine weiteren Stationen führten ihn zunächst in leitende Positionen im Bereich der Transplantation, Aorten- und Koronarchirurgie der Unikliniken Heidelberg. Hier habilitierte er sich 2009 zum Thema „Transplantation somatischer Stammzellen zur Myokardgeneration“. 2019 ging er dann als Ärztlicher Direktor der Klinik für Thorax- und Vaskuläre Chirurgie nach Essen.

Seine medizinischen Kernthemen werden an der MHH die Organtransplantation und die Aortenchirurgie sein. „Zudem wollen wir die minimalinvasiven Techniken in der Herzchirurgie deutlich ausbauen. Die geringe Invasivität ist nicht nur ein Trend der Zeit, auch die Patienten verlangen danach.“

In Bezug auf die Forschung möchte sich Prof. Ruhparwar, der auch ein Team aus Essen mitbringt, künstlichen Organen widmen, „Herzen und Lungen aus Smart-Material“. Und auch die Forschung zu Xenotransplantation – die Verpflanzung von Geweben und Organen zwischen unterschiedlichen Arten, etwa Schweinen – soll weiter ausgebaut werden.

Die Nachfolge von Professoren wie Hans Borst und Axel Haverich anzutreten sei zudem eine ganz besondere und große Herausforderung, betont Prof. Ruhparwar. „Verbessern kann man sich da nicht mehr. Die MHH ist für mich nicht nur eine der besten Kliniken in Deutschland, sondern in ganz Europa. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat daran einen großen Anteil und ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“

Abschied von Professor Axel Haverich