Eure Einsendungen

Das Nicht-Benennen von Diskriminierung ist auch Diskriminierung!

Hier findet ihr Situationen, die so leider immer wieder stattfinden. Das Sichtbarmachen von Diskriminierung bietet eine Grundlage für Diskussionen und Aktionen dagegen. Die Erfahrungen sind bewusst nicht nach Diskriminierungsform sortiert. In vielen Fällen sind Rassismus, Sexismus und andere miteinander verwoben und verstärken sich gegenseitig.

Angaben zu Zeit, Ort, Personen oder Umständen, die auf die Identität des*der Verfasser*in hinweisen könnten, wurden zum Teil unkenntlich gemacht oder verändert.

Vorwarnung: Auf den folgenden Seiten ist diskriminierende Sprache zu lesen. Es werden explizit Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit und weitere menschenfeindliche Haltungen in den uns eingesendeten Zitaten reproduziert. 

Kommentar:

Wir befinden uns im Prozess und internen Diskurs über das Dilemma zwischen Sichtbarmachen und Reproduzieren stark menschenfeindlicher Aussagen im Kontext des Gesundheitswesens.  Wir wollen nicht verschweigen, was immer wieder passiert. Auf der anderen Seite sind viele der Beispiele auch schwer zu ertragen und das Lesen kann retraumatisieren.

Eine endgültige Lösung haben wir noch nicht gefunden. Aktuell entscheiden wir uns noch für das (z.T. zensierte) Sichtbarmachen der meisten Einsendungen auf dieser Seite, auf Instagram versuchen wir Reproduktion noch expliziter zu vermeiden.

Bitte passt gut auf euch auf, und entscheidet euch bewusst für das Lesen der kommenden Seiten.  Wenn während des Lesens starke Gefühle entstehen,  hilft es vielleicht, aufkommenden Gedanken mit Freund:innen zu besprechen. Sehr gerne könnt ihr uns auch eine Email an sayit@mhh-asta.de schreiben, auch wenn ihr Gedanken zum o.g. Dilemma teilen mögt. Wir melden uns bei euch und stehen auch sehr gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Weitere Hilfeangebote findet ihr hier.