Lehrveranstaltungsevaluation

Warum evaluieren wir die Lehre an der MHH?

Studentische Evaluationen sind ein bewährtes Instrument, um die Qualität von Lehre und Lernumgebung kontinuierlich zu hinterfragen und zu verbessern. Ihr zentrales Ziel ist es, offene und konstruktive Rückmeldungen zu sammeln, die es den Lehrenden und der Hochschule ermöglichen, auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen und didaktische Methoden weiterzuentwickeln. Im Optimalfall unterstützen Evaluationen das Entstehen eines dynamischen Dialogs zwischen Lehrenden und Lernenden, der nicht nur der Optimierung von Inhalten dient, sondern auch ein wertvolles Signal für unsere gesamte Hochschule aussendet: Wir nehmen Kritik, Anregungen und Lob ernst und streben gemeinsam nach Exzellenz.

Wie profitieren Studierende, Lehrende und die MHH von den Evaluationen?

Für Studierende bieten Lehrevaluationen die Chance, ihre Lernerfahrung aktiv mitzugestalten. Durch ehrliches Feedback tragen sie dazu bei, dass Lehrveranstaltungen noch zielgerichteter, verständlicher und inklusiver werden. Lehrende hingegen erhalten Einblicke in, zum Beispiel, die Wirksamkeit ihrer Methoden und die Verständlichkeit ihrer Materialien. Dieses Feedback ist die Basis dafür, didaktische Elemente anzupassen, neue Ansätze auszuprobieren und den persönlichen Lehrstil weiterzuentwickeln. Am Ende profitieren alle davon: Eine ansprechende Lehre motiviert, fördert den Studienerfolg und stärkt das Vertrauen in unsere institutionelle Qualität.

Welche Verantwortung tragen Studierende und Lehrende?

Die Wirksamkeit der Evaluationen leben von der Verantwortung jedes Einzelnen. Studierende sind aufgerufen, regelmäßig und sorgfältig Rückmeldungen zu geben – im Bewusstsein, dass dadurch nicht nur sie selbst, sondern auch Kommilitoninnen und Kommilitonen, Dozierende und die gesamte Universität gewinnt. Konstruktives Feedback zeichnet sich dadurch aus, wertschätzend aber klar Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. So entsteht eine Kultur des gemeinsamen Lernens und Wachsens, in der jede Stimme zählt.

Unsere Dozierenden sind im gleichen Zuge dazu aufgerufen, die Rückmeldungen sorgfältig zu prüfen, Defizite zu erkennen und zu adressieren. Eine transparente Diskussion mit den Studierenden kann wiederum dazu beitragen, Motivation, Erfolg, und Vertrauen in die Evaluation selbst zu stärken.

Wie ist die Evaluation von Studium und Lehre an der MHH organisiert?

Die Lehrveranstaltungsevaluationen (LVE) werden für alle Studiengänge der MHH zentral durch das Studiendekanat – Bereich Evaluation & Kapazität betreut. Evaluiert wird ausschließlich online mit der Software evasys. Dazu senden wir unseren Studierenden gegen Ende jedes Moduls, das sie besuchen, per Email einen Link zur Befragung zu.

Die Evaluationen an der MHH orientieren sich an den folgenden Prinzipien:

  • Unsere Studierenden sollen die Möglichkeit haben, jedes besuchte Modul zu evaluieren.
  • Das Feedback ist freiwillig und anonym
  • Wann immer möglich, soll die LVE die Modulprüfung mit abbilden
  • Wir streben danach, ein differenziertes Feedback zu ermöglichen und entwickeln dafür Fragebögen, die testtheoretischen Grundsätzen genügen
  • Respektvolles Miteinander: das Evaluationsbüro behält sich vor, persönliche Angriffe und Beleidigungen in Freitextantworten zu zensieren

Nach Abschluss der LVE erstellt das Evaluationsbüro standardisierte Berichte, die den Lehrenden in den jeweiligen Modulen zur Verfügung gestellt werden. Für Studierende und alle Lehrenden an der MHH sind Berichte ohne Freitextkommentare zudem im Lernmanagementsystem ILIAS hinterlegt. Die Studienkommissionen und die Studiengangskoordinatoren an der MHH erhalten zudem vertieften Einblick in die Ergebnisse, um auf Herausforderungen direkt eingehen zu können.

Differenzierte Evaluation und Kurzbewertung

Uns ist bewusst, dass viele Studierende nicht für jedes Modul eine ausführliche Rückmeldung geben können oder wollen. Dafür haben wir die Kurzbewertung eingeführt, die neben einer Gesamtnote nur wenige Fragen enthält und in einer Minute abgeschlossen werden kann. Damit erhoffen wir uns, Studierende zur Teilnahme zu bewegen, die sonst gar kein Feedback geben würden.

Belohnung guter Lehre

Gute Lehre wird an der MHH durch die Vergabe leistungsorientierter Mittel (LOM-Lehre) finanziell gewürdigt. Das studentische Feedback spielt hier eine große Rolle. In der Human- und Zahnmedizin ist die Gesamtnote der LVE ein wichtiges Kriterium, in einigen Bologna-Studiengängen finden separate Befragungen für modulbezogene Lehrpreise statt. Die LOM-Lehre fördern qualitativ hochwertige Angebote und engagierte Lehrende gezielt. Empfänger können sie etwa für innovative Projekte, die Weiterentwicklung von Lehrmaterialien oder didaktische Weiterqualifizierungen einsetzen.

Zahlen und Fakten

In den derzeit acht Studiengängen an der MHH führt das Evaluationsbüro jährlich über 300 LVE durch (Tendenz steigend) und erstellt, kontrolliert und versendet mehr als 350 Berichte. Hinzu kommen noch Evaluationen von Fort- und Weiterbildungskursen, Lehrpreise, das jährliche Screening der Studienbedingungen (Link bald verfügbar) sowie das Screening der Studienmotivation (HSM) und die Absolventenbefragung in der Medizin.

Evaluationsergebnisse, Lehrpreise, Mittelvergaben und Entwicklungen in der Lehre an der MHH und in den einzelnen Studiengängen werden jährlich im Lehrbericht publiziert, der durch den Studiendekan für Medizin und die Bologna-Studiengänge herausgegeben und durch das Evaluationsbüro erstellt wird.

Kontakt

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik können Sie sich jederzeit über lehrevaluation@mh-hannover.de an das Evaluationsbüro wenden.

Wenn Sie sich direkt an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die einzelnen Studiengänge und Aufgabengebiete wenden möchten, werden Sie hier fündig.