das in der Forschung und Diagnostik notwendige analytische Denken und eigenständige Agieren zu trainieren. Nach erfolgreicher Antragstellung durch Prof. Martin wird seit Ende 2015 nun ein Projekt durch
die Vorbereitung, Durchführung und Nachbetreuung bei Organtransplantationen (Herz, Lunge, Leber und Niere), die Betreuung von Kindern nach schweren kinder- und neurochirurgischen Eingriffen sowie die Versorgung
porzines Xenoantigen Analyse der Expression von SLA Klasse I in Schweinegeweben. Kryoschnitte von Herz, Niere und Leber von Schweinen ohne und mit SLA-Klasse-I-Defizienz (B2Mlow) 708/3 wurden mit dem anti-SL
sowohl Kraft- als auch Ausdauergeräte zur Verfügung. Ein zusätzlicher Freibereich ermöglicht das Trainieren mit Lang- und Kurzhanteln sowie an Zugsystemen und bietet Platz für die Durchführung funktioneller
Ziel, alle an der Infusionstherapie beteiligten Abteilungen der Klinik zusammenzuführen und zu koordinieren. Neben der klinischen Arbeit auf der Kinderintensivstation liegt sein wissenschaftlicher Schwerpunkt
des Organismus, der sogenannten Verbrennungskrankheit, die ein Versagen mehrerer Organe wie Lunge, Niere, Leber und Darm zur Folge haben kann. Vor diesem Hintergrund werden in unserem Zentrum für Schwer
Focus seiner Arbeit liegt der Optimierung der Betreuung von organtransplantierten Patienten (Leber, Niere, Lunge, Herz) auf der pädiatrischen Intensivstation. Zusammen mit Dr. Michael Sasse und PD Dr. Kathrin
gebaut werden. Das ist zwar eine gewisse Herausforderung, kann aber mit überlegter Planung gut funktionieren. Aus Platzgründen wird das Projekt in zwei Bauphasen realisiert. Im ersten Bauabschnitt soll auf
transplantiert, rund zehn Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr (2018: 404). 2019 konnten 147 Nieren, 77 Lebern, 103 Lungen und 7 Bauchspeicheldrüsen übertragen werden. „Diese Zahlen zeigen, dass wir
Hier haben Sie die Möglichkeit in Kleingruppen Maßnahmen und Abläufe in simulierten Szenarien zu trainieren. An den drei praktischen Unterrichtstagen werden in Kleingruppen zunächst die Basistechniken, wie