strukturierte Studiengänge nach dem Bologna-System eingerichtet werden. Qualität der Lehre Auch die Qualität der Lehre gerät immer stärker in den Focus. Für die Dozentinnen und Dozenten und auch Nachwuc [...] aftlerinnen und Naturwissenschaftler sowie Qualitätssicherungs- und Entwicklungsmaßnahmen in der Lehre. Akademisierung von Gesundheitsfachberufen In jüngster Zeit wird die Akademisierung von Gesundhei [...] wichtiger. Über die Ausweitung an hochschuldidaktischen Fortbildungsangeboten soll die Qualität der Lehre maßgeblich gesteigert werden. Die Hochschulen stehen im Wettbewerb um die besten Studierenden aber
Forschung im Bereich digitale Lehre Ziel der Forschungen und Entwicklungen im Bereich eLearning am PLRI ist es, die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen durch den Einsatz moderner Informations- [...] Informations- und Kommunikationstechnologien nachhaltig zu verbessern. Innovative, webbasierte Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden sollen die Vermittlung von medizinischem und pflegerischem Fachwissen sowie klinischen [...] Dabei besteht eine besondere Herausforderung darin, die individuelle Kompetenzerwerb durch digitale Lehr- und Lernangebote für sehr unterschiedliche Zielgruppen und in verschiedenen Lern- und Lebensbereichen
Lehre Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen der Medizinischen Hochschule Hannover Lehre Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen der Medizinischen Hochschule Hannover Lehre Klinik für Nieren- [...] en Hochschule Hannover Lehre in der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen Liebe Studierende, an dieser Stelle finden Sie Informationen zu curricularen Lehrveranstaltungen unter Beteiligung der Klinik [...] unser spannendes und breites Fachgebiet näher zu bringen! Bei Fragen können Sie sich gern an die Lehrbeauftragten unserer Klinik wenden: Frau Dr. med. Susan Hellweg ( hellweg.susan @ mh-hannover.de ) und Frau
Internet: www.mhh.de/anaesthesie www.mhh.de/anaesthesie/lehre www.mhh.de/anaesthesie/forschung/haemostaseologie www.mhh.de/anaesthesie/forschung/lehr-und-lernforschung Curriculum Vitae Hochschulbildung [...] n Wissenschaftliche Schwerpunkte Hämostaseologie Lehr- und Lernforschung Förderungen / Stipendien / Preise Preise Ehemaligenpreis für innovative Lehre: EM!L „Nachhaltige Digitalisierung des Moduls Not [...] med. Lion Sieg, MHBA, DESAIC, EDIC Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Lehrbeauftragter Modul Notfallmedizin Risikomanagement Facharzt für Anästhesiologie ZB Notfallmedizin ZB Anä
Annastift zunächst Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule und ab 1980 ein Drittel dieses Krankenhauses zum Orthopädischer Lehrstuhl. Erster Lehrstuhlinhaber war Professor Dr. Hans-Jürgen [...] Lehre der Orthopädischen Klinik Unser Lehrangebot richtet sich an Studenten der Humanmedizin, Biomedizintechnik und den Ingenieurswissenschaften. Für Humanmediziner Die Orthopädie im Diakonischen Krankenhaus [...] Annastift zusammen. Somit verbindet das Annastift und die MHH eng Krankenversorgung, Forschung und Lehre. Damit ist die Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Annastift in die Ausbildung
in mit herausragenden Engagement der Lehre. Herr Oltmanns betonte, dass besonders auch zu Zeiten von Corona die digitale Lehre der Frauenklinik glänzte | Lehrpreis Medizin . Humanmedizin - Famulaturen [...] Lehre in der Frauenklinik Prof. Dr. med. Cordula Schippert Carlos Oltmanns vom ASTA überreicht den Lehrpreis an Prof. Hillemanns, Direktor der MHH Frauenklinik Zu Beginn eines neuen Studienjahres blicken [...] Dozentinnen und Dozenten des Vorjahres aus und nominieren diese für den MHH-Lehrpreis und den „Young Teachers´ Award“. Lehrpreis der Studierendenschaft 2021 Das Modul Frauenheilkunde, Geburtshilfe überzeugte
haben, können entweder von Hochschullehrer:innen der MHH vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. In beiden Fällen ist das Empfehlungsschreiben eines/einer Hochschullehrer:in der MHH erforderlich. [...] nden Person (MHH-Hochschullehrer:in) die zugrundeliegende Dissertation oder Publikation als Datei ein qualifiziertes Empfehlungsschreiben der vorschlagenden Person (MHH-Hochschullehrer:in) ein tabellarischer [...] V. fördert seit mehr als 50 Jahren mithilfe von über 500 Mitgliedern Wissenschaft, Forschung und Lehre an der MHH. Seit 1975 zeichnet die Freundesgesellschaft herausragende Promotionen an der MHH aus.
Hebammenbuch: Lehrbuch der praktischen Geburtshilfe OPITZ-KREUTER, S. Die physiologische Geburt RAMSAYER, B. Die Geburtshilfe SCHNEIDER, H., HUSSLEIN, P., SCHNEIDER, K.M Hebammenkunde: Lehrbuch für Schwangerschaft [...] Hebammenbuch: Lehrbuch der praktischen Geburtshilfe OPITZ-KREUTER, S. Die physiologische Geburt RAMSAYER, B. Die Geburtshilfe SCHNEIDER, H., HUSSLEIN, P., SCHNEIDER, K.M Hebammenkunde: Lehrbuch für Schwangerschaft [...] Hebammenbuch: Lehrbuch der praktischen Geburtshilfe OPITZ-KREUTER, S. Die physiologische Geburt RAMSAYER, B. Die Geburtshilfe SCHNEIDER, H., HUSSLEIN, P., SCHNEIDER, K.M Hebammenkunde: Lehrbuch für Schwangerschaft
Mitarbeitenden der Lehre Um die Relevanz und das Potenzial dieses Schulungsinstruments zu gewährleisten, möchten wir die Bereitschaft der Lehrenden, eine solche Technologie in ihre Lehrpraxis aufzunehmen, [...] Hauptziel des Projekts ist die Einführung der VR in medizinische Lehrmodule, die die Kommunikation zwischen Versorgenden und Patient:innen lehren. Die VR-Technologie wird hauptsächlich zum Üben der Übermittlung [...] Sensibilisierung und Schulung zu diesem Thema. Das Projekt VR-TALKS zielt darauf ab, eine innovative Lehrmethode in Form von Virtual Reality-Modulen an medizinischen Fakultäten einzuführen, um dieses Problem
Studentische Lehre Studentische Lehre Die Klinische Pharmakologie ist die Lehre von der Arzneimittelanwendung am Menschen und bildet die Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis in Therapie und Forschung [...] Versorgung in unser aller Zukunft. Folgende Lehrveranstaltungen werden angeboten: Bitte klicken Sie: Modul Klinische Pharmakologie / Pharmakotherapie Die Lehrveranstaltungen finden wie im aktuellen Vorlesungsplan [...] Praktische Arzneitherapie (MSE_WP 552) Leitung: Prof. Dr. med. Dirk O. Stichtenoth In dieser Lehrveranstaltung bearbeiten die Studierenden komplexe klinisch-pharmakologische Fragestellungen um so das erworbene