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Ambulanz

Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover

Gebäude K8, Ebene H0

Frau Linda Häsler / Frau Denise Burchard

0511 532 4115 0511 532 161042 info-rehabilitationsmedizin@mh-hannover.de

Montag bis freitags 07:00 bis 13:00 Uhr

Die Klinik für Rehabilitationsmedizin der MHH bietet die ambulante Nachbehandlung von akuten sowie die Behandlung chronischer neurologischen Erkrankungen (z.B. Schlaganfall, Stroke, Parkinson, Multiple Sklerose, Polyneuropathie, Schädelhirntrauma) sowie die Beurteilung zur Optimierung einer laufenden Therapie.

Ziel ist es, die neurologischen Folgen (z.B. Fußheberschwäche, Hemiparese, Paraparese, Querschnittlähmung, Ataxie etc.) zu reduzieren, die Defizite zu kompensieren sowie die Verbesserung der Mobilität, der Selbständigkeit und der Teilhabe des Patienten im Alltag bzw. Beruf zu erreichen.

Die Behandlung in unserer Klinik wird multidisziplinär von unterschiedlichen Berufsgruppen wie Physiotherapeuten*innen, Ergotherapeuten*innen, Masseure*innen durchgeführt.  Vor Beginn der Behandlung werden Assessments zur Erhebung der Problematik, Schmerz, Depression-/ Angst, Selbständigkeit, Lebensqualität, etc. erhoben.  Anschließend wird der Patient*in durch einen Arzt*in für Physikalische und Rehabilitative Medizin untersucht und die Behandlungsziele werden interdisziplinär mit den Therapeuten*innen, mit dem Patienten* in und seiner/Ihrer Familie festgelegt. 

Unter den genutzten Therapiekonzepten und -Verfahren nutzen wir z.B. Bobath, Perfetti, Wahrnehmungstherapie nach Affolter, Hirnleistungstraining oder Alltagsorientierte Therapie (AOT)
Bei entsprechender Indikation bitten wir außerdem eine funktionelle Elektrostimulation bei Fußheberparese, muskuläre Stimulation bei Nervenverletzungen, Gangtraining mit „Andago“, Laufbandtherapie sowie Trainingstherapie.

Zur Klinik
Allgemeine Inhalte

Lehre

Relevanz: 71%
 

wichtigsten Themen gehören Hirninfarkte und Hirnblutungen, Meningitiden und Enzephalitiden, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Epilepsien, Hirntumore, Schädelhirntraumata, Neuropathien und Neuromuskuläre [...] ern. Einen besonderen Schwerpunkt bieten unsere Spezialambulanzen für Bewegungsstörungen (z.B. Parkinson-Krankheit), für Neuroimmunologische Krankheitsbilder (z.B. Multiple Sklerose) und für Motoneuro

Allgemeine Inhalte

Mechanisms of Protein Aggregation in Neurodegenrative Diseases

Relevanz: 71%
 

neuronal loss and cognitive decline. The most prominent members of this class of diseases are Parkinson’s disease, Alzheimer’s disease and frontotemporal dementia. Although these disorders manifest in

News

Professor Haghikia ist neuer Direktor der MHH-Klinik für Neurologie

Relevanz: 71%
 

neuroimmunologischen und neurodegenerativen Erkrankungen wie etwa Multiple Sklerose und Morbus Parkinson gelegt unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Darms. Ihn interessiert besonders, welche

Allgemeine Inhalte

Forschung

Relevanz: 70%
 

Studien zur tiefen Hirnstimulation (deep brain stimulation, DBS), Basalganglienstörungen (Dystonie, Parkinson) und neuropathischen Schmerzsyndromen. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Behandlung [...] of the entopeduncular nucleus with motor cortex oscillatory activity in the 6-OHDA rat model of Parkinson's disease with levodopa-induced dyskinesias. Jin X, Schwabe K, Krauss JK, Alam M. Exp Brain Res [...] Apr;234(4):1105-18 ( Pubmed ) Neuronal Entropy-Rate Feature of Entopeduncular Nucleus in Rat Model of Parkinson's Disease. Darbin O, Jin X, Von Wrangel C, Schwabe K, Nambu A, Naritoku DK, Krauss JK, Alam M. Int

Allgemeine Inhalte

Neurodegeneration

Relevanz: 69%
 

Lebensalter auftritt und durch unterschiedliche Hirnerkrankungen wie die Alzheimer-Krankheit, Morbus Parkinson oder die Frontotemporale Demenz verursacht wird. Bereits in frühen Krankheitsstadien lassen sich

Allgemeine Inhalte

Aktuelles 2024

Relevanz: 69%
 

Universitätsklinikum RWTH Aachen Update Morbus Parkinson aus neurologischer Sicht, Prof. Dr. Christoph Schrader, Klinik für Neurologie, MHH Update Morbus Parkinson aus neurochirurgischer Sicht, Prof. Dr. Joachim [...] um – Neues zu Diagnostik und Therapie neurodegenerativer Erkrankungen“ einen Vortrag zu Morbus Parkinson aus neurochirurgischer Sicht. Das komplette Programm finden Sie hier: Update ALS/MND, Prof. Dr.

Allgemeine Inhalte

Frau Svenja Bothe

Relevanz: 67%
 

Publikationen A genome-wide RNA interference screening reveals protectiveness of SNX5 knockdown in a Parkinson’s disease cell model. Höllerhage, M., Duan, L., Chua, O.W.H., Moebius, C., Bothe, S.H., Losse, K

Allgemeine Inhalte

Master thesis TDP-43

Relevanz: 66%
 

diseases, such as Amyotrophic lateral sclerosis, Frontotemporal lobar degeneration, Alzheimer’s and Parkinson’s disease. To date, the underlying molecular mechanisms and cellular receptors involved in these

Allgemeine Inhalte

Aktuelles 2013

Relevanz: 66%
 

tential von Elektro-Stimulationen mit Schrittmachern im Hirn- und Rückenmark bei Patienten mit Parkinson und anderen neurologischen Erkrankungen. Innovationen werden jedoch im DRG-System bisher nur un [...] and entopeduncular nucleus neuronal activity with motor-cortex in 6-hyroxydopamine rat model of Parkinson's disease with levodopa-induced dyskinesia auf dem Quadrennial Meeting of the World Society for

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