der Lunge darstellbar“, sagt der Wissenschaftler. Bessere Vorhersage von Komplikationen nach Transplantation Auch bei Patientinnen und Patienten mit Mukoviszidose, Lungenhochdruck und COVID-19 hat sich
einer Lebend-Leberspende, die er von seinem Vater erhalten hat. Der kleine Junge (Henri) hat die Transplantation gut überstanden, schläft viel und erholt sich von dieser Anstrengung. Die Eltern sind erleichtert
Das Aussetzen einer Immunsuppression ist aber häufig nicht möglich und kann etwa nach einer Transplantation zum Verlust des Spenderorgans führen. „Jetzt haben wir zum ersten Mal einen Ansatz, das Virus
Hämochromatose erkrankte Menschen vor Leberkrebs und Organentfernung bewahren. „Injektion statt Transplantation“, sagt Leberforscher Ott. Zudem könnte das Base-Editing eine Therapiemöglichkeit für viele a
Entzündung“, berichtet er. Von der Möglichkeit, an der Studie teilzunehmen, erfuhr er in der Transplantations- und Kunstherzambulanz der MHH. Für ihn und die anderen Teilnehmenden entsteht durch die Studie
MHH) Prof. Dr. Florian Heidel (Department of Hematology, Hemostasis, Oncology and Stem Cell Transplantation, MHH) Prof. Dr. Evgeni Ponimaskin (Institute of Neurophysiology, MHH) Prof. Dr. Franziska Richter
wiederum zu schwer zu behandelnden Erkrankungen führen. Viele dieser Erkrankungen können durch eine Transplantation der Leber behandelt werden, die insbesondere bei Kindern mit angeborenen Stoffwechselerkrankungen
erived neoangiogenesis of arterioles and lymphatics in quilty lesions of cardiac allograft. Transplantation 2007; 84(10): 1335-42 Koch M, Mengel M, Poehnert D, Nashan B: Effects of everolimus on cellular [...] processes leading to chronic allograft nephropathy in a rat model with sensitized recipients. Transplantation 2007; 83(4): 498-505 Kumpers P, Gueler F, Rong S, Mengel M, Tossidou I, Peters I, Haller H, Schiffer [...] Roberts IS, Rush DN, Schwarz A, Seron D, Stegall MD, Colvin RB: Protocol Biopsies in Renal Transplantation: Insights into Patient Management and Pathogenesis. Am J Transplant 2007; 7(3): 512-517 Mengel
t der Hornhaut transplantiert. Dies ermöglicht eine schnellere Rehabilitation als bei einer Transplantation der gesamten Hornhaut. Voraussetzung sind hierfür intakte vordere Hornhautschichten. Es ist für
Pränataldiagnostik, Geburtshilfe, Neonatologie, Anästhesie, Intensivmedizin sowie Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie sehr eng zusammenarbeiten“, erläutert Professorin Olsson. „Wir sind ein