Pixabay Das Zentrum für klinische Studien (ZKS) an der MHH bietet Ihnen auch dieses Jahr wieder Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen von klinischen Studien. Die Kurse richten sich an klinische Prüferinnen [...] gskurse für Prüfer und ärztliche Mitglieder eines Prüfungsteams von klinischen Prüfungen, Leistungsstudien oder sonstigen klinischen Prüfungen nach den Europäischen Verordnungen (EU) Nr. 536/2014 (Hum [...] Grundlagenkurs für Prüfer und ärztliche Mitglieder eines Prüfungsteams von klinischen Prüfungen, Leistungsstudien oder sonstigen klinischen Prüfungen nach den Europäischen Verordnungen (EU) Nr. 536/2014 ( Hu
auf die klinische Forschung geht es uns darum, „Feasibility-Studies“ durchzuführen. Auf diese Weise können wir bei der Studienplanung beraten oder gar „passende“ Patienten für bestimmte Studien ausfindig [...] Thomas Illig und Univ.-Prof. Dr. Jörg Janne Vehreschild 18.05.2020 Das LEOSS-Register dokumentiert klinische Daten von SARS-CoV-2-infizierten PatientInnen. Die Abkürzung LEOSS steht für „Lean European Open [...] LEOSS entstand auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI) und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF). Koordinator Prof. Dr. Jörg Janne Vehreschild, DZIF-Wissenschaftler
Semester: Klinisch-Chemische und Klinisch-Physikalische Untersuchungsmethoden Vorlesung: Transfusionsmedizin (2 h) Ansprechpartner: Prof. Dr. Stephan Immenschuh Studiengänge Biomedizin Studiengänge Biomedizin [...] Hannover Humanmedizin - Medizinische Hochschule Hannover Modellstudiengang Hannibal https://www.mh-hannover.de/15561.html 3. Studienjahr: Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik - Immunhämatologie (4x/Jahr) [...] g und Anwendung von Blutprodukten Klinische Transfusionsmedizin Lehrbeauftragter: Prof. Dr. med. Stephan Immenschuh Tel.: (0511) 532 6704 Fax: (0511) 532 2079 Studien- und Ausbildungsgänge Humanmedizin
Studium: 2005 - 2009 Berufsbegleitender Masterstudiengang ELP– klinische Forschung – an der HAWK Hildesheim, Abschluss zur Logopädin M.Sc. 2003 - 2005 Bachelor-Studiengang ELP an der HAWK Hildesheim Abschluss [...] orofaziale Störungen Ausildung und Studium: 2017 - 2020 Masterstudiengang Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover 2014 - 2015 Bachelor-Studiengang ELP an der HAWK Hildesheim Abschluss zur Logopädin [...] Schulleitung / Klinische Linguistin (BKL) / Lehrlogopädin dbl / Fachbereich: Neurologische Sprachstörungen Dr. Annette Marek, M. A. Stellvertretende Schulleitung Lehrlogopädin [dbl] M. A. Klinische Linguistin
Beratung von Patienten, auch telefonisch Grundlagenforschung Führen eines klinischen Registers Durchführung von Therapiestudien Weiterbildung von Studenten, Ärzten und Patienten Weiterführende Links: Patie [...] Einzelzentrum: Angeborene Blutbildungsstörungen Das Zentrum für Blutbildungsstörungen beschäftigt sich mit der Diagnostik, Therapie, Erforschung und Weiterbildung auf dem Gebiet der angeborenen und chronischen [...] chronischen Blutbildungsstörungen. Kompetenzen des Einzelzentrums: Diagnosestellung Zweitmeinungen Therapiefestlegung Therapiemanagement für bereits diagnostizierte Patienten Beratung von Kollegen Beratung
sonografische Diagnostik eines Pneumothorax. Für Fragen zum 1. - 3. Studienjahr wenden Sie sich bitte an Dr. Sabine Bintaro . 4. und 5. Studienjahr (MSE_P_425 Innere Medizin I und II) In sechs Vorlesungen geben [...] e Im 4. Studienjahr können Sie nach Ihren individuellen Interessen über die UaK-App an Visiten, Besprechungen, Untersuchungen und Interventionen in unserer Klinik teilnehmen. Im 5. Studienjahr führen Sie [...] ldern durch. In den angeschlossenen Nachbesprechungen vertiefen Sie ihr klinisches Wissen. Für Fragen zum 4. und 5. Studienjahr wenden Sie sich bitte an Dr. Sabine Bintaro . Famulatur und Praktisches Jahr
immunologische Nebenwirkungen, u.a. auch neurologische Symptome auftreten. Es werden sowohl klinische Studien als auch Grundlagenforschung mit Untersuchungen von Blut und Liquor cerebrospinalis durchgeführt [...] durchgeführt. Ziel ist es, die bis dato seltenen und unzureichend beschriebenen Syndrome klinisch besser zu charakterisieren, neue Biomarker zur Risikostratifizierung und Diagnosestellung zu identifizieren und [...] n Fachabteilungen von großer Bedeutung. Unter anderem bestehen Kooperationen mit dem Haut-Tumor-Zentrum und der Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation. Ansprechpartner:
den Studiengängen Humanmedizin (Studienjahre 1-3), Zahnmedizin (Studienjahre 1-2), Biomedizin (M.Sc.), Biochemie (M.Sc.), Biologie (B.Sc.) und Hebammenwissenschaft Darüber hinaus nimmt das Zentrum Physiologie [...] Teil des Moduls „ Klinische Medizin I “. Außerdem ist das Zentrum Physiologie mit (patho)physiologischen Teilaspekten am Modul „ Propädeutikum I “ im 1. Studienjahr beteiligt. Im Zentrum Physiologie besteht [...] ise vom Studiendekan Modul: "Physiologie/Pathophysiologie" Bestes Pflichtmodul im Masterstudiengang Biomedizin 2024/25, 2022/2023 Lehrpreis für die beste Lehre im zweiten / ersten Studienjahr Humanmedizin
Hannover (MHH) geleitet wird, und des TWINCORE-Zentrums für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung – einer gemeinsamen Einrichtung der MHH und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI). Das [...] Forschungsarbeiten von Professor Pietschmann und seinen Kolleginnen und Kollegen können dann klinische Studien durchgeführt werden. Wenn es sich um ein bereits zugelassenes Medikament handelt, könnte es [...] des Exzellenzclusters RESIST. Ihre Teams nutzen dazu einen Roboter, der im Rahmen des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) betrieben wird, dessen Mitarbeiter Professor Schulz und Professor
Behandlung“ 2015-2017 Medical School Hamburg, Abschluss: M. Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie Masterthesis: „Qualitative Studie zu Therapieabbrüchen bei Jugendlichen in psychodynamischer Psy [...] Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover seit 06/2020 Klinisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin, Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum für Seelische Gesundheit - Klinik für Psychosomatik und Ps [...] Ausbildung 2011-2012 Fernuniversität Hagen, Studiengang B.Sc. Psychologie 2012-2015 Medical School Hamburg, Abschluss: B. Sc., Psychologie Bachelorthesis: „Interdisziplinäre Beziehungsgestaltung in der