Beratung von Patienten, auch telefonisch Grundlagenforschung Führen eines klinischen Registers Durchführung von Therapiestudien Weiterbildung von Studenten, Ärzten und Patienten Weiterführende Links: Patie [...] Einzelzentrum: Angeborene Blutbildungsstörungen Das Zentrum für Blutbildungsstörungen beschäftigt sich mit der Diagnostik, Therapie, Erforschung und Weiterbildung auf dem Gebiet der angeborenen und chronischen [...] chronischen Blutbildungsstörungen. Kompetenzen des Einzelzentrums: Diagnosestellung Zweitmeinungen Therapiefestlegung Therapiemanagement für bereits diagnostizierte Patienten Beratung von Kollegen Beratung
n Im 4. Studienjahr können Sie nach Ihren individuellen Neigungen über die UaK-App an Visiten, Besprechungen, Untersuchungen und Interventionen in unserer Klinik teilnehmen. Im 5. Studienjahr führen Sie [...] e an Frau Boße im Zentrumssekretariat schicken ( bosse.zuzana @ mh-hannover.de ). Wir versuchen, möglichst viele Ihrer Wünsche zu realisieren. Bitte beachten Sie, dass Sie im Zentrum Innere Medizin in [...] Curriculare Lehrveranstaltungen unter Beteiligung der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen 2. Studienjahr (MSE_P_202 Diagnostische Methoden) Im Modul Diagnostische Methoden erlernen Sie in Kleingruppen
nale klinische Studie unter der Leitung der Klinik für Kardiologie und Angiologie der MHH mit Beteiligung des Instituts für Biometrie, des Instituts für Klinische Pharmakologie sowie des Zentrums für Klinische [...] einer klinischen Studie mit mehr als 1200 Teilnehmenden den Wirkstoff gründlich auf seine Sicherheit und Wirksamkeit hin untersucht. Nun ist die von ihnen koordinierte, großangelegte DIGIT-HF-Studie, an [...] Effekte entfalten. Dank der DIGIT-HF-Studie könnte Digitoxin nun eine weitere feste Säule bei der Behandlung von Menschen mit HFrEF-Diagnose werden. Bisherige klinische Studien wurden nahezu ausschließlich mit
Pixabay Das Zentrum für klinische Studien (ZKS) an der MHH bietet Ihnen auch dieses Jahr wieder Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen von klinischen Studien. Die Kurse richten sich an klinische Prüferinnen [...] gskurse für Prüfer und ärztliche Mitglieder eines Prüfungsteams von klinischen Prüfungen, Leistungsstudien oder sonstigen klinischen Prüfungen nach den Europäischen Verordnungen (EU) Nr. 536/2014 (Hum [...] Grundlagenkurs für Prüfer und ärztliche Mitglieder eines Prüfungsteams von klinischen Prüfungen, Leistungsstudien oder sonstigen klinischen Prüfungen nach den Europäischen Verordnungen (EU) Nr. 536/2014 ( Hu
Semester: Klinisch-Chemische und Klinisch-Physikalische Untersuchungsmethoden Vorlesung: Transfusionsmedizin (2 h) Ansprechpartner: Prof. Dr. Stephan Immenschuh Studiengänge Biomedizin Studiengänge Biomedizin [...] Hannover Humanmedizin - Medizinische Hochschule Hannover Modellstudiengang Hannibal https://www.mh-hannover.de/15561.html 3. Studienjahr: Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik - Immunhämatologie (4x/Jahr) [...] g und Anwendung von Blutprodukten Klinische Transfusionsmedizin Lehrbeauftragter: Prof. Dr. med. Stephan Immenschuh Tel.: (0511) 532 6704 Fax: (0511) 532 2079 Studien- und Ausbildungsgänge Humanmedizin
en, qualitätsgesicherten Erhöhung der Arzneimittelsicherheit in der Routinetherapie und in klinischen Studien bei. [...] Zentrum für Arzneimittelsicherheit (ZAS) für mehr Patientensicherheit ZAS - Plattform für Zusammenarbeit Leitung: Prof. Dr. med. Dirk O. Stichtenoth Arzneimittel sind bei entsprechend sorgfältiger Nut [...] evidenzbasierten Umgang mit Arzneimitteln auf allen Ebenen des Gesundheitssystems voraussetzt. Das Zentrum für Arzneimittelsicherheit (ZAS) vernetzt die arzneimitteltherapeutischen Expertisen an der MHH und
auf die klinische Forschung geht es uns darum, „Feasibility-Studies“ durchzuführen. Auf diese Weise können wir bei der Studienplanung beraten oder gar „passende“ Patienten für bestimmte Studien ausfindig [...] Thomas Illig und Univ.-Prof. Dr. Jörg Janne Vehreschild 18.05.2020 Das LEOSS-Register dokumentiert klinische Daten von SARS-CoV-2-infizierten PatientInnen. Die Abkürzung LEOSS steht für „Lean European Open [...] LEOSS entstand auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI) und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF). Koordinator Prof. Dr. Jörg Janne Vehreschild, DZIF-Wissenschaftler
sonografische Diagnostik eines Pneumothorax. Für Fragen zum 1. - 3. Studienjahr wenden Sie sich bitte an Dr. Sabine Bintaro . 4. und 5. Studienjahr (MSE_P_425 Innere Medizin I und II) In sechs Vorlesungen geben [...] e Im 4. Studienjahr können Sie nach Ihren individuellen Interessen über die UaK-App an Visiten, Besprechungen, Untersuchungen und Interventionen in unserer Klinik teilnehmen. Im 5. Studienjahr führen Sie [...] ldern durch. In den angeschlossenen Nachbesprechungen vertiefen Sie ihr klinisches Wissen. Für Fragen zum 4. und 5. Studienjahr wenden Sie sich bitte an Dr. Sabine Bintaro . Famulatur und Praktisches Jahr
Behandlung“ 2015-2017 Medical School Hamburg, Abschluss: M. Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie Masterthesis: „Qualitative Studie zu Therapieabbrüchen bei Jugendlichen in psychodynamischer Psy [...] Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover seit 06/2020 Klinisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin, Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum für Seelische Gesundheit - Klinik für Psychosomatik und Ps [...] Ausbildung 2011-2012 Fernuniversität Hagen, Studiengang B.Sc. Psychologie 2012-2015 Medical School Hamburg, Abschluss: B. Sc., Psychologie Bachelorthesis: „Interdisziplinäre Beziehungsgestaltung in der
den Studiengängen Humanmedizin (Studienjahre 1-3), Zahnmedizin (Studienjahre 1-2), Biomedizin (M.Sc.), Biochemie (M.Sc.), Biologie (B.Sc.) und Hebammenwissenschaft Darüber hinaus nimmt das Zentrum Physiologie [...] Teil des Moduls „ Klinische Medizin I “. Außerdem ist das Zentrum Physiologie mit (patho)physiologischen Teilaspekten am Modul „ Propädeutikum I “ im 1. Studienjahr beteiligt. Im Zentrum Physiologie besteht [...] ise vom Studiendekan Modul: "Physiologie/Pathophysiologie" Bestes Pflichtmodul im Masterstudiengang Biomedizin 2024/25, 2022/2023 Lehrpreis für die beste Lehre im zweiten / ersten Studienjahr Humanmedizin