n Im 4. Studienjahr können Sie nach Ihren individuellen Neigungen über die UaK-App an Visiten, Besprechungen, Untersuchungen und Interventionen in unserer Klinik teilnehmen. Im 5. Studienjahr führen Sie [...] e an Frau Boße im Zentrumssekretariat schicken ( bosse.zuzana @ mh-hannover.de ). Wir versuchen, möglichst viele Ihrer Wünsche zu realisieren. Bitte beachten Sie, dass Sie im Zentrum Innere Medizin in [...] Curriculare Lehrveranstaltungen unter Beteiligung der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen 2. Studienjahr (MSE_P_202 Diagnostische Methoden) Im Modul Diagnostische Methoden erlernen Sie in Kleingruppen
Pixabay Das Zentrum für klinische Studien (ZKS) an der MHH bietet Ihnen auch dieses Jahr wieder Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen von klinischen Studien. Die Kurse richten sich an klinische Prüferinnen [...] gskurse für Prüfer und ärztliche Mitglieder eines Prüfungsteams von klinischen Prüfungen, Leistungsstudien oder sonstigen klinischen Prüfungen nach den Europäischen Verordnungen (EU) Nr. 536/2014 (Hum [...] Grundlagenkurs für Prüfer und ärztliche Mitglieder eines Prüfungsteams von klinischen Prüfungen, Leistungsstudien oder sonstigen klinischen Prüfungen nach den Europäischen Verordnungen (EU) Nr. 536/2014 ( Hu
auf die klinische Forschung geht es uns darum, „Feasibility-Studies“ durchzuführen. Auf diese Weise können wir bei der Studienplanung beraten oder gar „passende“ Patienten für bestimmte Studien ausfindig [...] Thomas Illig und Univ.-Prof. Dr. Jörg Janne Vehreschild 18.05.2020 Das LEOSS-Register dokumentiert klinische Daten von SARS-CoV-2-infizierten PatientInnen. Die Abkürzung LEOSS steht für „Lean European Open [...] LEOSS entstand auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI) und des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF). Koordinator Prof. Dr. Jörg Janne Vehreschild, DZIF-Wissenschaftler
Semester: Klinisch-Chemische und Klinisch-Physikalische Untersuchungsmethoden Vorlesung: Transfusionsmedizin (2 h) Ansprechpartner: Prof. Dr. Stephan Immenschuh Studiengänge Biomedizin Studiengänge Biomedizin [...] Hannover Humanmedizin - Medizinische Hochschule Hannover Modellstudiengang Hannibal https://www.mh-hannover.de/15561.html 3. Studienjahr: Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik - Immunhämatologie (4x/Jahr) [...] g und Anwendung von Blutprodukten Klinische Transfusionsmedizin Lehrbeauftragter: Prof. Dr. med. Stephan Immenschuh Tel.: (0511) 532 6704 Fax: (0511) 532 2079 Studien- und Ausbildungsgänge Humanmedizin
Studium: 2005 - 2009 Berufsbegleitender Masterstudiengang ELP– klinische Forschung – an der HAWK Hildesheim, Abschluss zur Logopädin M.Sc. 2003 - 2005 Bachelor-Studiengang ELP an der HAWK Hildesheim Abschluss [...] orofaziale Störungen Ausildung und Studium: 2017 - 2020 Masterstudiengang Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover 2014 - 2015 Bachelor-Studiengang ELP an der HAWK Hildesheim Abschluss zur Logopädin [...] Schulleitung / Klinische Linguistin (BKL) / Lehrlogopädin dbl / Fachbereich: Neurologische Sprachstörungen Dr. Annette Marek, M. A. Stellvertretende Schulleitung Lehrlogopädin [dbl] M. A. Klinische Linguistin
Beratung von Patienten, auch telefonisch Grundlagenforschung Führen eines klinischen Registers Durchführung von Therapiestudien Weiterbildung von Studenten, Ärzten und Patienten Weiterführende Links: Patie [...] Einzelzentrum: Angeborene Blutbildungsstörungen Das Zentrum für Blutbildungsstörungen beschäftigt sich mit der Diagnostik, Therapie, Erforschung und Weiterbildung auf dem Gebiet der angeborenen und chronischen [...] chronischen Blutbildungsstörungen. Kompetenzen des Einzelzentrums: Diagnosestellung Zweitmeinungen Therapiefestlegung Therapiemanagement für bereits diagnostizierte Patienten Beratung von Kollegen Beratung
sonografische Diagnostik eines Pneumothorax. Für Fragen zum 1. - 3. Studienjahr wenden Sie sich bitte an Dr. Sabine Bintaro . 4. und 5. Studienjahr (MSE_P_425 Innere Medizin I und II) In sechs Vorlesungen geben [...] e Im 4. Studienjahr können Sie nach Ihren individuellen Interessen über die UaK-App an Visiten, Besprechungen, Untersuchungen und Interventionen in unserer Klinik teilnehmen. Im 5. Studienjahr führen Sie [...] ldern durch. In den angeschlossenen Nachbesprechungen vertiefen Sie ihr klinisches Wissen. Für Fragen zum 4. und 5. Studienjahr wenden Sie sich bitte an Dr. Sabine Bintaro . Famulatur und Praktisches Jahr
immunologische Nebenwirkungen, u.a. auch neurologische Symptome auftreten. Es werden sowohl klinische Studien als auch Grundlagenforschung mit Untersuchungen von Blut und Liquor cerebrospinalis durchgeführt [...] durchgeführt. Ziel ist es, die bis dato seltenen und unzureichend beschriebenen Syndrome klinisch besser zu charakterisieren, neue Biomarker zur Risikostratifizierung und Diagnosestellung zu identifizieren und [...] n Fachabteilungen von großer Bedeutung. Unter anderem bestehen Kooperationen mit dem Haut-Tumor-Zentrum und der Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation. Ansprechpartner:
den Studiengängen Humanmedizin (Studienjahre 1-3), Zahnmedizin (Studienjahre 1-2), Biomedizin (M.Sc.), Biochemie (M.Sc.), Biologie (B.Sc.) und Hebammenwissenschaft Darüber hinaus nimmt das Zentrum Physiologie [...] Teil des Moduls „ Klinische Medizin I “. Außerdem ist das Zentrum Physiologie mit (patho)physiologischen Teilaspekten am Modul „ Propädeutikum I “ im 1. Studienjahr beteiligt. Im Zentrum Physiologie besteht [...] ise vom Studiendekan Modul: "Physiologie/Pathophysiologie" Bestes Pflichtmodul im Masterstudiengang Biomedizin 2024/25, 2022/2023 Lehrpreis für die beste Lehre im zweiten / ersten Studienjahr Humanmedizin
Hannover (MHH) geleitet wird, und des TWINCORE-Zentrums für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung – einer gemeinsamen Einrichtung der MHH und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI). Das [...] Forschungsarbeiten von Professor Pietschmann und seinen Kolleginnen und Kollegen können dann klinische Studien durchgeführt werden. Wenn es sich um ein bereits zugelassenes Medikament handelt, könnte es [...] des Exzellenzclusters RESIST. Ihre Teams nutzen dazu einen Roboter, der im Rahmen des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) betrieben wird, dessen Mitarbeiter Professor Schulz und Professor