1. Adventsvorlesung des Transplantationszentrums

50 Jahre Transplantation bei Kindern und Jugendlichen: Hochleistungsmedizin in Zeiten von Covid-19

Am 3. Dezember 2020 hat die erste Adventsvorlesung des Transplantationszentrums der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) stattgefunden. Die Veranstaltung mit Ministerpräsident Stephan Weil als Gastredner wurde aufgezeichnet.
In dem Video spricht Ministerpräsident Weil über die Krankenversorgung und die Bekämpfung der COVID-19-Pandemie in Niedersachsen. Mit Podiumsteilnehmern aus der MHH diskutiert er über Auswirkungen auf die Hochleistungsmedizin am Beispiel der Transplantation.
Auf dem Podium sitzen Prof. Tobias Welte, kommissarischer Vorstand Ressort Krankenversorgung der MHH, Vera Lux, Geschäftsführung Pflege der MHH, PD Dr. Nicolaus Schwerk, MHH-Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie und Juliane Brauner, Patientenbeirat Transplantationszentrum.
 
Das Transplantationszentrum beging mit dieser Veranstaltung ein rundes Jubiläum: Am 4. Dezember 1970 fand an der MHH die erste Organtransplantation im Kindes- und Jugendalter statt. Ein 13-jähriges Mädchen erhielt eine Spenderniere.

Schauen Sie sich die Videoaufzeichnung der Veranstaltung an!