Volker von Wülfing Immobilien GmbH spendet von Herzen!

„Wir können nicht nur Immobilien, wir können auch gern spenden, vorausgesetzt der Förderzweck macht Sinn und hilft definitiv weiter“, sagt Volker von Wülfing, Gründer und Chef einer der profiliertesten Immobilienmakler mit Dependancen in ganz Norddeutschland und fügt hinzu: „Die in der Pflege Tätigen zu unterstützen, sollte uns allen am Herzen liegen, daher spenden wir mit Freude für die Aktion 150 Minuten der MHH“. Weiter so - und vielen, vielen Dank!


Die BAUM Unternehmensgruppe ist dabei!

Seit über 30 Jahren ist der Unternehmer Gregor Baum in allen immobilienwirtschaftlichen Bereichen, in der Hotellerie, in der Landwirtschaft sowie im Galopprennsport erfolgreich tätig. Seine gleichnamige Unternehmensgruppe entwickelt Bauprojekte in ganz Deutschland, aber die Verbundenheit zu Hannover ist allgegenwärtig. „Wenn man so mit einer Region verwachsen ist wie unser Unternehmen, betrachte ich soziales Engagement als Selbstverständlichkeit. Seit Jahren engagieren wir uns daher in Hannover und Umgebung, vor allem in den Bereichen Sport und Kultur“, sagt Baum. „Uns gefällt, wie ‚150 Minuten‘ Sport und Bewegung mit dem sozialen Engagement für die Pflege verbindet. Und weil unsere Mitarbeitenden auch noch etwas davon haben, machen wir besonders gerne mit.“


Etwas Neues entdecken

Copyright: Mona Reinsch

Für viele ist Sport nur eine anstrengende und quälende Sache. Aber Sport kann so viel mehr sein als das. Vor vier Jahren habe ich zum Beispiel Rugby für mich entdeckt. Für mich ist es der perfekte Sport, da man als Team auftritt: Ob man verliert oder gewinnt, man macht es zusammen. Es entspannt mich, ich kann runterkommen und mich nur auf das Spiel und auf meine Ziele konzentrieren – und das alles mit meinen Freunden an der Seite. Denn man wächst beim Rugby nach und nach zu einer Familie zusammen, deswegen ist Rugby die perfekte Sportart für mich. Das heißt nicht, dass es was für jeden ist. Aber ich glaube, dass es für jeden Menschen eine Sportart gibt, die gut zu ihm passt. Man muss nur mal was ausprobieren und schauen, was einem Spaß macht.

// Zarah El Sayed (Schülerpraktikantin) 


hannoverimpuls ist dabei!

Seit 2003 sorgt hannoverimpuls dafür, dass die Hannoversche Unternehmenslandschaft abwechslungsreich bleibt und innovative Ideen auf möglichst fruchtbaren Boden fallen. „Wir verstehen uns als Impulsgeber für die Hannoversche Unternehmenslandschaft“, sagt Doris Petersen, Geschäftsführerin der gemeinsamen Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Stadt und Region Hannover. „Weil wir selbst jeden Tag erleben, wie aus einer kleinen Idee etwas großes Neues entsteht, unterstützen wir auch gerne Impulsgeber in anderen Bereichen. Und wenn es, wie bei ‚150 Minuten‘ einen so wichtigen Bereich wie die Pflege betrifft, sind wir doppelt gern dabei.“


Hula Hoop im Büro

Ein junges Mädchen schwingt einen Hula Hoop Reifen
Schülerpraktikanin Zarah macht vor, wie es geht:Hula Hoop im Büro. (Copyright:A.Morchner,MHH)

Hula Hoop klingt erstmal nach etwas, was man nur als kleines Kind machen kann. Aber das ist es absolut nicht! Man kann in jedem Alter die Hüften schwingen. Hula Hoop ist eine sehr gute Art, etwas Bewegung in den Büroalltag zu bringen, da es unter anderem Rückenschmerzen vorbeugt. Der Reifen nimmt nicht nur super wenig Platz weg, die Aktion ist auch ein Lacher für Sie und Ihre KollegInnen. Es macht super fit, lockert den ganzen Körper (besonders die Hüften und den Rücken) und es macht Spaß. Machen Sie einfach mal alle 90 Minuten eine Bewegungspause und schnappen sich einen Hula-Hoop-Reifen und legen los. Sie sollten sich dafür 5-10 Minuten Zeit am Tag nehmen. Sie können es auch mehrmals am Tag machen. Hula Hoop hat einen MET-Wert von 4,5 – das ist höher als beim Joggen und dafür schwitzen Sie viel weniger. Also an den Reifen und Hoop!

// Zarah El Sayed (Schülerpraktikantin) 


Die VHV ist wieder dabei!

Mit knapp 110 Mitarbeitenden, die sich joggend, treppensteigend oder Tennis spielend an der Aktionswoche „150 Minuten“ beteiligten, gehörte die VHV zu den Vorreitern der letztjährigen Aktion. Ehrensache, dass sie auch in diesem Jahr wieder dabei sind. Das hannoversche Unternehmen ist in dieser Stadt tief verwurzelt und übernimmt seit 2014 mit der VHV Stiftung ein weiteres Stück Verantwortung in der Region. In diesem Sinne fördert die Stiftung nun auch die Arbeit der Pflegeteams an der MHH im Rahmen unser 150-Minuten-Aktivwoche. Vielen Dank!

 


Die Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. sind dabei!

Die Dachorganisation der niedersächsischen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände vertritt die Interessen von insgesamt rund 150.000 Unternehmen zwischen Cuxhaven und Göttingen. „Für uns ist gesellschaftliches Engagement ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit“, sagt Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Müller. „In dem durch die UVN initiierten Dialogkreis Pflege diskutieren wir aktuelle Herausforderungen der Pflege regelmäßig mit unseren Pflegeverbänden, Politik und Kostenträgern. Daher machen wir gerne bei der Aktivwoche für die Pflege mit und setzen uns für dieses wichtige Thema ein, das uns alle angeht. Schön, dass auch einzelne unserer Mitgliedsunternehmen bereits an Bord sind. Wir hoffen, dass es vielleicht noch ein paar mehr werden.“ Dieser Hoffnung können wir uns nur anschließen!


Hans G. Bock ist wieder dabei!

Nicht nur aus Hannovers Interiorbranche, auch aus unserer Aktivwoche ‚150 Minuten – Aktiv für die Pflege‘ ist Innenausstatter Hans G. Bock nicht mehr wegzudenken: Das Traditionsunternehmen engagiert sich in diesem Jahr erneut für die Aktion. „Auch wenn die Lage in den Krankenhäusern aktuell nicht mehr ganz so angespannt ist, haben wir wohl alle inzwischen begriffen, dass es in der Pflege neue Ideen braucht“, sagt Valentin Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter bei Hans G. Bock. „Daher freuen wir uns, wenn wir mit unserer Teilnahme an der Aktionswoche einen kleinen Beitrag zu diesen neuen Ideen leisten können.“


Die "150 Minuten"-Sprossenwand ist da!

Eine Frau im grünen OP-Kasack und mit Schutzhaube hängt mit dem Gesicht zur Wand an der obersten Stange der Sprossenwand.
Einfach mal hängen lassen: Das geht jetzt im OP-Bereich der Viszeral- und Transplantationschirurgie. (Copyright: Annika Morchner, MHH)

Aus den Spendengeldern der letztjährigen Ausgabe von "150 Minuten - Aktiv für die Pflege" konnte unter anderem eine Sprossenwand angeschafft werden, an der sich Pflegekräfte, die im OP tätig sind, nach dem langen Stehen einfach mal recken, strecken und aushängen lassen können. In einer öffentlichen Institution wie der Medizinischen Hochschule Hannover dauert die Installation so eines eigentlich unkomplizierten Sportgerätes etwas länger als im heimischen Fitnesskeller, aber seit ein paar Wochen ist die Sprossenwand einsatzbereit und wird auch schon rege genutzt. Herzlichen Dank an alle, die das ermöglicht haben. Und wer wissen möchte, was außerdem mit den Spenden des letzten Jahres erreicht werden konnte, findet in unserem Archiv weitere Meldungen dazu. 


Die NBank ist wieder dabei!

Auch die Investitions- und Förderbank Niedersachsen, die NBank, ist wie letztes Jahr dabei und startet bei der Aktionswoche abermals durch. „Wir können alle ein bisschen Bewegung und Ausgleich gebrauchen“, erzählt Vorstandsmitglied Dr. Ulf Meier. „Unsere Teams leisten viel, um Niedersachsen bestmöglich zu fördern. Als Arbeitgeber ist es uns daher ein wichtiges Anliegen, Angebote zu machen, um die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen zu fördern.“ Da sind Sie bei uns in der Aktionswoche genau richtig!   


Dirk Rossmann GmbH spendet 5.000 Euro

Die Premiere der Aktion „150 Minuten“ unterstützte die Rossmann GmbH, deren Gründer Dirk Roßmann der Förderstiftung MHH plus seit Jahren eng verbunden ist, mit einer großzügigen Spende in Höhe von 5.000 Euro. Aber auch nachdem sich Dirk Roßmann aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen hat, engagiert sich die Drogeriekette mit Sitz in Burgwedel weiterhin für die Belange der MHH: 2022 fördert sie die Aktionswoche zugunsten der Pflege erneut mit einer 5.000-Euro-Spende. Wir freuen uns sehr über diesen tollen Betrag – herzlichen Dank!


Die Tina Voß GmbH ist wieder dabei!

"Klar sind wir dabei", lautete die spontane Reaktion von Tina Voß, Geschäftsführerin des gleichnamigen Personaldienstleisters, als wir anfragten, ob sie auch in diesem Jahr mit ihrem Unternehmen die Aktivwoche 150 Minuten - Aktiv für die Pflege unterstützt. "Bewegung ist immer super und für einen guten Zwecke sowieso!" Wer Tina Voß und ihr Team kennt, weiß, dass sie für gemeinsame Aktionen immer offen sind. Daher warten wir gespannt, was sie in diesem Jahr aus 150 Minuten machen, und freuen uns, dass sie dabei sind!


Die PSD Bank Hannover ist dabei!

Die PSD Bank begeisterte uns in der letzten 150-Minuten-Runde unter anderem mit einer kollegialen Fahrradtour um das Steinhuder Meer und mit einem besonders sportlichen Vorstandsmitglied. Seit vielen Jahren zählt das Geldinstitut mit dem grünen Logo zu den treuen Unterstützern der MHH-Kinderklinik und engagiert sich auch darüber hinaus für wichtige Projekte in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Umso mehr freut uns, dass sie wieder an Bord ist!


Die Heinz von Heiden GmbH ist wieder dabei!

Mit gemeinsamen Yogastunden, Fahrradtouren und mit langen Spaziergängen inklusive Hunden und Kindern waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heinz von Heiden GmbH im letzten Jahr ganz vorne dabei. Wir freuen uns sehr, dass sie auch in diesem Jahr am Start sind und als allererste direkt zugesagt haben. Die Neuauflage von "150 Minuten - Aktiv für die Pflege" ist eingeläutet!


So kann man einzelne Aktivitäten vergleichen

Nahaufnahme von einer ausgedruckten Tabelle, die die METs für verschiedene Sportarten auflistet.
Mit der MET-Tabelle können Sie den relativen Energieverbrauch verschiedener Aktivitäten vergleichen. (Copyright: Annika Morchner, MHH)

Bewegung ist letztlich eine Typfrage, denn auch hier sind die Geschmäcker verschieden. Die einen wollen sich auspowern und genießen eine wohlige Erschöpfung nach dem Sport. Den anderen steht der Sinn mehr nach Gartenarbeit und Yoga. Das Beste: Beide Wege führen zum Ziel, denn mithilfe der sogenannten metabolischen Äquivalents (MET) kann man die verschiedensten körperlichen Aktivitäten miteinander vergleichen. Moderate Bewegung entspricht einem Wert zwischen 3 und 6 MET. In unserer MET-Tabelle können Sie die Werte für viele Sportarten und auch einige Alltagstätigkeiten nachschauen. Und wenn Ihre Sportart nicht dabei ist: Kein Problem! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und wir suchen den entsprechenden MET-Wert für Sie raus.


WHO empfiehlt 150 Minuten Bewegung in der Woche

Prof. Dr. med. Uwe Tegtbur, Direktor des Instituts für Sportmedizin an der MHH (Copyright: Institut für Sportmedizin)

Untersuchungen zeigen: Rund ein Viertel der Erwachsenen weltweit bewegt sich nicht ausreichend. In Deutschland ist es sogar rund die Hälfte. Daher hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2018 formuliert, wie viel Zeit man pro Woche mindestens aktiv sein sollte, um die Grundlage für ein gesundes Leben zu schaffen: 150 Minuten. Wie wichtig Bewegung für den Körper und auch die Seele ist, erklärt Prof. Dr. med. Uwe Tegtbur, Leiter des Instituts für Sportmedizin an der MHH, so: "Regelmäßiger Sport und auch kleinere Bewegungseinheiten, die wir in den Alltag einbauen, tun uns Menschen einfach gut. Bewegung beugt Herzerkrankungen, Krebs und Diabetes vor. Sie ist aber ebenso wichtig für unsere psychische Gesundheit und kann z.B. Depressionen und Angststörungen lindern oder dabei helfen, dass sie gar nicht erst entstehen." Die Empfehlung von 150 Minuten gilt übrigens nicht nur für gesunde Erwachsene, sondern ebenso für Menschen mit chronischen Erkrankungen oder anderen Einschränkungen. "Die Intensität muss man natürlich individuell anpassen, aber moderates körperliches Training wirkt sich in jedem Fall positiv auf Lebensqualität und Krankheitsverlauf aus. Das beobachten wir hier in der MHH jeden Tag", ergänzt Tegtbur. Kurz: Jede Minute Richtung 150 ist ein Fortschritt!