„55 Jahre Eurotransplant und Organaustausch“

Aufzeichnung der 4. Adventsvorlesung des MHH-Transplantationszentrums

Die 4. Adventsvorlesung des Transplantationszentrums mit Gastredner Dr. Serge Vogelaar, Director Allocation Eurotransplant (ET), war dem Thema „55 Jahre ET – Erfahrungen im internationalen Organaustausch“ gewidmet. Die Zusammenarbeit mit der MHH begann bereits 1968, kurz nach der Gründung von ET durch den niederländischen Immunologen Ion van Rood. Die erste Niere, die im selben Jahr an der MHH transplantiert wurde, war von ET vermittelt.

Heute sind 8 Länder mit 77 Transplantationszentren im ET-Verbund zusammengeschlossen. 2022 wurden 6.454 Organe vermittelt, rund 22 Prozent über Landesgrenzen hinweg.13.276 Patient:innen standen Ende 2022 auf den ET-Wartelisten für ein Spenderorgan. Dr. Vogelaar gab einen anschaulichen Überblick über die komplexen Verteilungsregeln und anspruchsvolle Arbeit von ET mit dem Ziel, möglichst schnell möglichst passende Organe zu vermitteln.