Themenschwerpunkt Lehr- und Lernforschung
Die AG beschäftigt sich mit Themen rund um das Studium und um den Einstieg ins Berufsleben. Im Fokus stehen Projekte zur Lehr- und Ausbildungsforschung, zur Curriculumentwicklung sowie zum Stresserleben von Medizinstudierenden und Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung.
Bei unserer Arbeit werden wir in unterstützt durch das Studiendekanat der Medizinischen Hochschule Hannover.
Mitglieder der Arbeitsgruppe
PD Dr. Kambiz Afshar, Dr. Bettina Engel, Prof. Dr. Nils Schneider, Prof. Dr. Stephanie Stiel
Doktoranden
- Oliver Syrieyx (cand. med.)
Laufende Projekte
- Kompetenzbasierte Ausbildung von Medizinstudierenden im Fach Allgemeinmedizin
- Stresserleben und Gesundheitsverhalten im Medizinstudium und in der ärztlichen Weiterbildung (SoRGSAM)
- Querschnittsbereich 13 – Palliativmedizin: Einfluss eines strukturierten, schriftlichen Feedbacks auf Inhalt, Qualität und Aufbau der Vorlesungsreihen im Modul Palliativmedizin
- „FIT im Studium“ – Ein longitudinales und interdisziplinäres Curriculum zum Thema Studierendengesundheit
Abgeschlossene Projekte
- Weiterentwicklung der interdisziplinären und sektorenübergreifenden Lehre im Querschnittsbereich Q13 (WEISE-Q13)
- Implementierung von Exkursionen und Einheiten zum Fallorientiertes Lernen in die studentische Lehre im Fach Allgemeinmedizin
- Gender und Diversität: Implementierung von Gender- und Diversitätsaspekten in das Modul Allgemeinmedizin
- Kartierung kompetenzbasierter Lernziele im Curriculum Allgemeinmedizin
Publikationen
- Engel B, Bleidorn J, Schneider N, Afshar K. Implementierung von Exkursionen in die studentische Lehre im Fach Allgemeinmedizin. Z Allg Med. 2020; 96 (4): 176-181
- Afshar K, Matthias K, Paulmann V, Engel B, Stiel S, Schneider N. Ärztliche Ausbildung im Fach Palliativmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover – Weiterentwicklung der interdisziplinären und sektorenübergreifenden Lehre im Querschnittsbereich Q13 (WEISE-Q13). Schmerz. 2020; DOI:10.1007/s00482-019-00442-z
- Afshar K, Engel B, Hellmuth T, Schneider N, Bleidorn J. Fallorientiertes Lernen im Modul Allgemeinmedizin – Ein praxisnahes Lehr- und Lernformat für Kleingruppen. Z Allg Med. 2019; 95 (5): 224-229
- Afshar K, Bleidorn Jutta, Büttner K, Schneider N, Steffens S. Kartierung kompetenzbasierter Lernziele im Curriculum Allgemeinmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Z Allg Med. 2018; 94 (10): 405-411
- Poggenburg S, Schirgi J, Afshar K, Müller B, Bouchi-Häfner J, Siebenhofer A. Rückblick auf 10 Jahre Workshop „Karriere in der Allgemeinmedizin.“ Z Allg Med. 2018; 94(12): 500-505
Haben Sie Fragen oder Anregungen?
Kontaktieren Sie gerne den Leiter der AG: PD Dr. med. Kambiz Afshar