Archivierte Meldungen

Hier sind alle Meldungen der Bibliothek chronologisch archiviert.
Gar nicht mehr gültige Meldungen werden jedoch entfernt.

Medizinische Bücher zum Pride Month

10.07.2024

Anlässlich zum diesjährigen Pride Month erweitern wir unseren Bestand um medizinische Fachbücher, die sich mit LGBTQ+ Themen in der Medizin beschäftigen. Den Anfang macht das Buch "Psychotherapeutische Arbeit mit trans* Personen" von Mari Günther, Kirsten Teren und Gisela Wolf.

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie trans* Personen vor, während und nach ihrer Transition respektvoll und kompetent im Gesundheitssystem beraten und in der Psychotherapie begleitet werden können. Leser*innen bekommen einen Überblick über die aktuellen Versorgungsstandards und -möglichkeiten im Bereich der Psychotherapie bei Trans*geschlechtlichkeit.

Weitere Bücher werden im Laufe der nächsten Wochen folgen und in unserem Neuerwerbungsregal an der Leihstelle ausgestellt.

Das Buch finden Sie hier im Katalog.

Wir freuen uns über Anschaffungsvorschläge zu dem Thema.

DEAL-Vertrag mit Elsevier ermöglicht wieder Zugriff auf über 2.500 Zeitschriften

Ab sofort kann wieder auf mehr als 2.500 Zeitschriften des Elsevier-Verlages (einschl. der Marken Cell Press und The Lancet) zugegriffen werden.

Die Vereinbarung beinhaltet auch das Open Access Publizieren für MHH-Autoren in diesen Zeitschriften. Alle ab dem 16.11.2023 akzeptierten Artikel fallen automatisch unter diese Vereinbarung. Die Kosten hierfür werden aus zentralen Bibliotheksmitteln getragen.

Open Access Publizieren 2024

Mit dem Beitritt der MHH zum Elsevier-DEAL-Vertrag Ende 2023 und der Teilnahme an den Folgevereinbarungen mit Wiley und SpringerNature nimmt die MHH jetzt an allen drei DEAL-Verträgen teil. Damit publizieren MHH-Autor:innen in den Verlagen Elsevier, SpringerNature und Wiley automatisch im Open Access, während die Kosten dafür aus zentralen Mitteln zur Verfügung gestellt werden. Allein die Publikationen in diesen drei größten Wissenschaftsverlagen machen über die Hälfte aller MHH-Publikationen aus. Darüber hinaus bestehen weitere Publish&Read bzw. Transformationsverträge mit den Verlagen ACS, Company of Biologists, BMJ, CUP, IOP, Karger, Nature, Hogrefe, Sage und Thieme. Auch hier kann in zahlreichen Zeitschriften open access publiziert werden, wobei auch hier in vielen Fällen die Kosten dafür zentral übernommen können. Hinzu kommen Vereinbarungen mit reinen Open-Access-Verlagen, die MHH-Autor:innen kostenloses Publizieren ermöglichen (PLoS) oder verschiedene Rabatt gewähren (Frontiers, MDPI). Nähere Informationen zu den einzelnen Verlagen finden Sie hier.

Empfehlungsservice für qualitätsgesicherte Open-Access-Zeitschriften

https://service.tib.eu/bison/extension/?extensionId=15

Affiliations- und Publikationsrichtlinie

Die MHH veröffentlicht die im 601. Senat verabschiedete Affiliations- und Publikationsrichtlinie bei deutsch- und englischsprachigen Publikationen an der MHH.

Forschungsdatenpolicy

Im Rahmen der Arbeitsgruppe Forschungsdatenmanagement der MHH wurde eine Forschungsdatenpolicy erstellt, welche am 03.05.2023 durch den Senat verabschiedet wurde.

 

MHH-Publikationsserver RepoMed

08.09.2022

Der MHH-Publikationsserver für die kostenfreie Open Access Veröffentlichung wissenschaftlicher Publikationen im neuen Design.

Verzögerte Bearbeitung

10.08.2022

Bei Medien mit der Signatur MedGesch kann die Bereitstellung mitunter einige Tage dauern. Um sicherzustellen, dass das von Ihnen bestellte Medium für Sie in der Bibliothek bereitliegt, können Sie sich gerne telefonisch bei der Leihstelle unter der Nummer 0511-532-3329 erkundigen.

Publikationsvorhaben mit russischen Wissenschaftler:innen als Problem der guten wissenschaftlichen Praxis

25.03.2022

Stellungnahme des Gremiums „Ombudsman für die Wissenschaft“ aus Anlass des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine (23.03.2022)

Publikationsvorhaben mit russischen Wissenschaftler:innen als Problem der GWP | Ombudsman für die Wissenschaft (ombudsman-fuer-die-wissenschaft.de)

 

Neue E-Books von Elsevier

09.03.2022

Die Bibliothek hat für das Jahr 2022 wieder einige E-Book-Pakete von Elsevier lizensiert. Neben den beiden Paketen zu den Themen Advance Science & Technology und Perpetual Health Sciences, bieten wir auch in 2022 wieder Zugriff auf die Elsevier German Medical Collection. Insgesamt stehen von Elsevier nun 4.908 E-Books zur Verfügung.

Publikationfonds

17.02.2022

Für 2022 steht ein DFG-geförderter Publikationsfonds für die Veröffentlichung in Open-Access-Zeitschriften zur Verfügung. Die Voraussetzungen für die Förderung sind hier einsehbar.

 

Zugriff auf JoVE und webop

04.11.2021

Ab sofort stehen Ihnen die zwei videobasierten Datenbanken JoVE und webop zur Verfügung.

JoVE liefert auf Video aufgezeichnete Experimente aus den Life Sciences mit Anleitungen und Methoden zur Durchführung der Experimente als PDF, mit Tonspur barrierefrei und in zahlreichen Sprachen.

Bei webop gibt es zwei Module: Allgemein- und Viszeralchirurgie und Gefäßchirurgie. Operative Eingriffe werden in wichtige Schritte zerlegt und in Videosequenzen, Text und Illustration dargestellt.

 

UpToDate

17.08.2021

Der Zugriff auf die Datenbank UpToDate ist seit August 2021 nicht mehr für das MHH-Campusnetz freigeschaltet.

Für (rabattierte) Einzellizenzen wenden Sie sich bitte an beiersdorf.anne@mh-hannover.de. Tel. 9839.

Achtung: Bitte beachten Sie bei Privatbestellungen (ohne Beteiligung der Bibliothek), dass auf der Rechnung unbedingt die Umsatzsteuer-ID des Verlages und die Umsatzsteuer-ID der MHH ersichtlich sein müssen, damit Ihnen der Rechnungsbetrag erstattet werden kann. Ein Ausweis von Umsatzsteuer darf nicht vorliegen.

DEAL-Projekt

19.08.2020

Aktuelles zu den Verhandlungen mit den großen Wissenschaftsverlagen im Rahmen des DEAL-Projektes (https://www.projekt-deal.de) finden Sie hier: ElsevierSpringer NatureWiley.